SharePointCommunity
Die deutschsprachige Community für SharePoint, Microsoft 365, Teams, Yammer und mit Azure

Sponsored by

Willkommen im Forum Archiv.
Einträge sind hier nicht mehr möglich, aber der Bestand von 12 Jahren SharePoint-Wissen ist hier recherchierbar.

Bestellvorgang mit Daten aus zwei Listen

Dieser Beitrag hat 4 Antworten

Ohne Rang
37 Beiträge
rso erstellt 22 Sept. 2011 07:57
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Hallo.

Ich habe eine Bildbibliothek als Artikelliste und eine benutzerdefinierte Liste für Bestellungen dieser Artikelliste. In der benutzerdefinierten Liste schlage ich Spalten der Bildbibliothek nach (z.B. Titel eines Artikels).

1. Frage: Ist es nicht möglich Bilder in einer Nachschlagespalte darzustellen?

2. Frage: Wie kann ich diesen Bestellvorgang am besten darstellen? Als Infopath-Formular (so könnte ich soviel ich weiss mehrere Artikel gleichzeitig bestellen, wiederholte Tabelle)? Wäre es möglich die zwei Listen als Webpart zu verbinden und daraus eine Bestellung zu machen? Eine Datenansicht via Sharepoint Designer gestalten?

Wäre super, wenn mir jemand einen Lösungsansatz hätte! Danke.

Alle Antworten

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 22 Sept. 2011 08:17
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

[quote user="rso"]Ist es nicht möglich Bilder in einer Nachschlagespalte darzustellen?[/quote]

Nein, ist nicht möglich.

[quote user="rso"] Wie kann ich diesen Bestellvorgang am besten darstellen?[/quote]

Du solltest Dir zuerst Gedanken um die Datenablage machen. Normalerweise besteht eine Bestellung immer aus Kopfdaten (wer bestellt, wann bestellt, Lieferadresse usw.), also einem Datensatz, und aus Positionsdaten - mehrere Datensätze mit jeweils einem Artikel und der bestellten Menge pro Zeile.

Du hast es also immer mit mehreren Datensätzen zu tun und da bietet SharePoint im Standard nicht viel. InfoPath wäre sicher die einfachste Lösung. Die Kopfdaten als Hauptdaten (primäre Datenquelle) und die Positionsdaten als wiederholte Tabelle aus einer sekundären Datenquelle. Außerdem brauchst Du eine weitere sekundäre Datenquelle zur Auswahl der Artikel.

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
37 Beiträge
rso Als Antwort am 22 Sept. 2011 08:29

Kopf- und Positionsdaten als Primär- und Sekundärquellen verstehe ich. Wie ist das gemeint mit der zweiten sekundären Datenquelle zur Auswahl der Artikel? Das wäre dann nochmals die gleiche Liste wie bei den Positionsdaten?

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 22 Sept. 2011 09:01

Nein, die Positionsdaten mußt Du in einer weiteren Liste speichern, die jeweils ein Nachschlagefeld auf den Kopf und auf den Artikel hat. Zusätzlich Felder für die Anzahl und evtl. weitere Daten.

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
122 Beiträge
Christian Groß Als Antwort am 26 Sept. 2011 13:59

Hallo rso,

wir hatten diese Anforderung auch bei einem anderen Kunden und haben dafür einen Custom Field Type entwickelt. Hier ist es möglich Positionen für ein Element (z.b. Angebot) zu erfassen oder auch bei Bedarf einfach schon vorab aus einer Artikelliste auszuwählen.

Natürlich lassen sich die eingetragenen Daten jederzeit bearbeiten.

Falls Sie an dieser Lösung Interesse haben, schreiben Sie mir einfach an christian.gross@rk-consulting.de

Gruß
Christian Groß

SharePoint Solutions - www.solutions2share.net