SharePointCommunity
Die deutschsprachige Community für SharePoint, Microsoft 365, Teams, Yammer und mit Azure

Sponsored by

Willkommen im Forum Archiv.
Einträge sind hier nicht mehr möglich, aber der Bestand von 12 Jahren SharePoint-Wissen ist hier recherchierbar.

wiederkehrende Aufgaben

Unbeantwortet Dieser Beitrag hat 7 Antworten

Ohne Rang
30 Beiträge
AnjaT erstellt 19 Sept. 2011 09:13
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Guten Morgen,

ich möchte wiederkehrende Aufgaben mittels einer Sharepoint-Liste verwalten. Mit einem Kalender kann ich solche Termine zwar sehr schön anlegen. Ich brauche aber die Möglichkeit, jede Aufgabe als erledigt abzuhaken. In der Listenansicht bekomme ich den wiederkehrenden Termin aber nur einmal aufgelistet und nicht täglich/wöchentlich.

Gibt es vielleicht eine andere Möglichkeit, solche Termine effizient zu verwalten?

Vielen Dank und schöne Grüße

Anja

Alle Antworten

Ohne Rang
235 Beiträge
FCaprio Als Antwort am 19 Sept. 2011 10:09
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Über einen Workflow mehrere Aufgaben anlegen und diese dann mit einer Kalender Ansicht anzeigen oder umgekehrt. Dann kannst du mit verschiedenen Ansichten diese auch in einer Liste ansehen und verwalten.

Ohne Rang
1714 Beiträge
C.Kaiser Als Antwort am 19 Sept. 2011 10:50

Hi,

reicht es nicht wenn Du die Kalenderliste um eine zusätzliche Spalte erweiterst (erledigt / nicht erledigt)?

Beste Grüße,
Christian

http://www.sharepoint-rhein-ruhr.de

Ohne Rang
30 Beiträge
AnjaT Als Antwort am 19 Sept. 2011 11:14

Hallo,

ja, ich hatte die Spalte erledigt hinzugefügt und dann einen wöchentlichen Termin angelegt. In der Liste erscheint dieser Termin aber eben nur einmal und nicht wöchentlich, d.h. ich kann den Termin nur einmalig als erledigt abhaken, bräuchte diese Möglichkeit aber wöchentlich, um eine wirkliche Kontrolle zu haben.

Gruß,

Anja

Ohne Rang
1714 Beiträge
C.Kaiser Als Antwort am 19 Sept. 2011 11:34

Hi,

also wenn ich einen SharePoint Kalender, anlege, mir dann einen Serieneintrag (Wiederkehrendes Ereignis - Checkbox im Eingabeformular) erstelle (Beispiel: Wöchentlich Montags zw. 12 und 13 Uhr) bekomme ich jeden Montag einen Eintrag in der SharePoint Liste.

Wenn ich dann das Element auswähle kann ich noch entscheiden ob ich die Serie bearbeiten will oder das einzelne Element - ich kann jetzt gerade nicht reproduzieren, dass das nur einmal angelegt wird. :-(

Beste Grüße,
Christian

Ohne Rang
30 Beiträge
AnjaT Als Antwort am 22 Sept. 2011 09:34

Guten Morgen,

ja, es gibt eine Ansicht, in der ich tatsächlich alle Einzeltermine aufgelistet bekomme. Wenn ich sie aber effizient bearbeiten will und in die Datenblatt-Ansicht wechsle, bekomme ich wieder nur den Serientermin allein.

Gibt es da eine Möglichkeit, alle Einzeltermine im Datenblatt zu bearbeiten?

Vielen Dank und schöne Grüße

Anja

Ohne Rang
235 Beiträge
FCaprio Als Antwort am 22 Sept. 2011 13:23

Hmm von der Logik her würde ich sagen es ist ja auch normal dass man bei einem SerienTermin (immer das gleiche) nicht jeden einzeln bearbeiten will/soll. Deswegen ist es ein auch ein Serientermin.

Ohne Rang
1714 Beiträge
C.Kaiser Als Antwort am 22 Sept. 2011 14:07

Sinn macht es schon Serientermine zu ändern (Bsp.: JourFix jeden Montag mit wechselnder Agenda) - in Outlook funktionierts ja auch.

Das mit der Excel Ansicht ist aber eine neue Information - offensichtlich scheint dies dort nicht möglich zu sein (probiert hab ichs aber auch noch nicht). Kannst Du dir den Kalender eventuell mit Outlook synchronisieren und dort einfacher bearbeiten?

Beste Grüße,
Christian