SharePointCommunity
Die deutschsprachige Community für SharePoint, Microsoft 365, Teams, Yammer und mit Azure

Sponsored by

Willkommen im Forum Archiv.
Einträge sind hier nicht mehr möglich, aber der Bestand von 12 Jahren SharePoint-Wissen ist hier recherchierbar.

(nur) lesender Zugriff, aber auf alles

Geprüfte Antwort Dieser Beitrag hat 6 Antworten

Ohne Rang
5 Beiträge
frank krueger erstellt 17 Sept. 2011 18:18
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Hallo,

ich bin Administrator bei einem WSS 3.0 Site, und habe das Problem, dass ich - ohne nachvollziehen zu können warum - auf einmal nur noch lesende Rechte habe, das aber auf alles (sämtliche Funktionen  z.B. Der Websiteaktionen. Ich bin Mitglied der Gruppe Besitzer des Websites mit Vollzugriff, kann aber nichts mehr editieren bzw. abspeichern. Auch die entsprechende Menüeinträge fehlen. Die einzige mir bewusste Änderung vor diesem Zustand war die Installation von zwei wsp Funktionen aus der Codeplex Sammlung, aber so weit ich mich erinnere (seitdem war ich zwei Wochen nicht mehr drauf) hat danach noch alles funktioniert.

Woran kann das liegen?

Danke

Frank Krüger

Alle Antworten

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 19 Sept. 2011 08:41
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Geht es den anderen Benutzern genauso? Dann ist die Site vielleicht gesperrt. Schau mal in der Zentraladministration unter "Quotas and Locks".

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
5 Beiträge
frank krueger Als Antwort am 19 Sept. 2011 10:09

Hallo, den anderen Benutzern geht es genauso.

Ich habe unter Zentraladministration nachgeschaut, es ist weder eine Quote definiert noch der Site gesperrt.

Ich habe mit GEGETRIGHTS einen vollständigen Report der Rechte gemacht und was mich stutzig macht, ist dass  bei allen Gruppen des betroffenen Sites  "Beschränkter Zugriff!" aufgeführt ist, was nach meinem Verständnis ja den "Vollzugriff" einschränkt. Kann dies durch einen Automatismus ausgelöst worden sein?

Auf einen anderen Site der Websitesammlung habe ich auch Bearbeitungsrechte, obwohl ich mit diesem Site eigentlich nur lesend zu tun habe.

Zur Zeit warte ich noch auf Rückmeldung aus der IT, ob der primäre Websitesammlungsadministrator noch zugreifen kann (mit expliziten User Rechten Vollzugriff), so dass ich probieren kann, die Rechte auf Vererbung zurückzusetzen.

Danke auf alle Fälle für die Antwort, gibt es noch mehr mögliche Ursachen?

Frank

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 19 Sept. 2011 10:31

[quote user="frank krueger"]bei allen Gruppen des betroffenen Sites  "Beschränkter Zugriff!" aufgeführt[/quote]

Die Berechtigungsstufe entsteht immer dann, wenn irgendwo die Rechtevererbung durchbrochen und Einzelrechte vergeben werden. Es wirkt an sich nicht einschränkend (außer wenn keine anderen Rechte mehr vorhanden sind).

Da Du anscheinend nicht Websitesammlungsadmin bist (wovon ich eigentlich ausging), sieht es eher so aus, daß Dir und anderen Benutzern irgendwo Rechte entzogen wurden. Da Du an anderen Stellen derselben Websitesammlung offenbar noch Rechte hast, kann es auch kein Lock sein.

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
5 Beiträge
frank krueger Als Antwort am 19 Sept. 2011 11:17

Hallo,

ich bin offenbar sowohl Websitesammlungsadministrator und auch nicht, denn als solcher nur unter Sharepoint Websiteeinstellungen/Berechtigungen/Websitesammlungsadministratoren aber nicht in der zentralen Administration aufgeführt. Meine Hoffnung ist, dass ich mit dem dortigen primären oder sekundären Benutzer die Rechte wieder herstellen kann. Mittlerweile habe ich von allen Benutzern der Gruppe "Besitzer" die Rückmeldung, dass sie nichts mehr bearbeiten können.

Ohne Rang
5 Beiträge
frank krueger Als Antwort am 20 Sept. 2011 15:25

Update: Wir haben ein restore probiert, aber selbst das Administrationsaccount (SQLSharePointService) für den restore bekommt bei dem Versuch, das Backup wieder einzuspielen  ein "Access denied".

dies gilt allerdings nur für einen Site der Websitesammlung, der andere ist normal zugreifbar.

hat jemand noch eine Idee, wie das behoben werden kann?

Danke

frank Krüger

Ohne Rang
5 Beiträge
frank krueger Als Antwort am 10 Okt. 2011 08:16

Hallo,

Problem gelöst bzw. Ursache gefunden: Der Site war im Lock Modus, wie es z.B. während einem Backup passiert. Offensichtlich ist das Backup abgebrochen und hat den Lock Modus nicht wieder aufgehoben. Mit dem stsadm Befehl setsitelock =none (und http_Adresse) lässt sich das ganze beheben.

Ciao

Frank