SharePointCommunity
Die deutschsprachige Community für SharePoint, Microsoft 365, Teams, Yammer und mit Azure

Sponsored by

Willkommen im Forum Archiv.
Einträge sind hier nicht mehr möglich, aber der Bestand von 12 Jahren SharePoint-Wissen ist hier recherchierbar.

Hardwareanforderungen Minimalinstallation Sharepoint Foundation

Unbeantwortet Dieser Beitrag hat 1 Antworten

Ohne Rang
5 Beiträge
Erhard Rainer erstellt 16 Sept. 2011 17:56
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Hallo,

ich habe zwar schon Erfahrungen mit Sharepoint-Cluster für große Unternehmen würde aber gerne zu Testzwecken bzw. zum privaten Gebrauch zuhause einen Sharepoint Foundation Server einrichten.

Ich habe über die Minimalanforderungen schon viel gelesen (http://msdn.microsoft.com/en-us/library/ee554869.aspx, http://technet.microsoft.com/en-us/library/cc288751.aspx) und auch schon einiges ausprobiert. Einerseits als virtuelle Maschine und andereseits als VHD auf einem X6 16GB Ram. Soweit ich das bisher beurteilen kann, ist primär der RAM und die Geschwindigkeit der HD entscheidend, ob Sharepoint gut läuft oder nicht. Bei meinem X6 komme ich derzeit über 15% Auslastung nicht hinweg, somit scheinen die CPU-Anforderungen nicht so hoch zu sein. Kann diese Erfahrung von irgendjemanden bestätigt werden?

Darüberhinaus würde mich interessieren, ob jemand Erfahrungen hat, ob ein Dual-Core (Athlon X2 4650e) mit 6GB Ram und SSD reicht um Sharepoint akzeptabel schnell - als Testumgebung  bzw. für drei-fünf Benutzer  - zu betreiben.  Wenn ja, würde ich es gerne auf meinem Fileserver (Windows 2008 R2 Standard) ausprobieren, ich möchte ihn aber danach nicht neu aufsetzen müssen, wenn er zu schwach ist. Der Server soll lediglich - neben der Fileserver-Aufgabe - eine Site-Collection für die private Nutzung und eine Site-Collection zu Testzwecken beinhalten, um beispielsweise .Net-Workflows zu testen oder Webparts zu entwickeln. Mein primäres Interesse liegt jedoch auf dem Zugriff mittels Web Services von einer anderen Maschine aus.

Vielen Dank im voraus.

Alle Antworten

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 19 Sept. 2011 08:59
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Zu Test- und Demozwecken läuft das samt SQL-Server bereits ab 4GB und 2 CPUs akzeptabel schnell. Produktiv würde ich das aber nicht einsetzen.

Eine SSD würde ich allerdings nicht empfehlen. Man hat bei SharePoint dermaßen viele Plattenzugriffe, daß die Lebensdauer sehr gering sein dürfte.

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog