SharePointCommunity
Die deutschsprachige Community für SharePoint, Microsoft 365, Teams, Yammer und mit Azure

Sponsored by

Willkommen im Forum Archiv.
Einträge sind hier nicht mehr möglich, aber der Bestand von 12 Jahren SharePoint-Wissen ist hier recherchierbar.

Titel eines Word 2010 Dokuments automatisch in Metadatei übernehmen wg. sharepoint

Unbeantwortet Dieser Beitrag hat 2 Antworten

Ohne Rang
2 Beiträge
Thomas Nachtigahl erstellt 15 Sept. 2011 12:09
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Hallo,

ich bin weder sharepoint noch word 2010 Profi, daher ist die Frage ggf. für Pros überflüssig. Problemstellung: In sharepoint werden Dokumente wohl anhand des Titels in der Metadatei organisiert und können so gefunden werden. Wir haben nun diverse Vorlagen erstellt und abgespeichert z.B. Berichtsvorlage.doc. Ziel ist es nun, dass der Titel des Dokuments, der nicht immer mit dem Dateinamen identisch sein muss, automatisch als Titel in die Metadatei/-daten? übernommen wird. Vielen Dank für die Hilfe.

VG

Thomas

Alle Antworten

Ohne Rang
292 Beiträge
Florian Willmes Als Antwort am 16 Sept. 2011 06:32
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Hallo Thomas,

genau das geschieht automatisch, da der "lokale" Titel der Office-Datei mit der Titel-Spalte der SharePoint Bibliothek verknüpft ist.

Du erstellst ein Word-Dokument, fügst in den Metadaten einen Titel hinzu und nach dem Hochladen des Dokuments in eine Bibliothek findest du den Titel in der Bibliotheks-Spalte "TItel" wieder.

Gruß
Florian

Ohne Rang
2 Beiträge
Thomas Nachtigahl Als Antwort am 16 Sept. 2011 10:32

Hallo Florian,

vielen dank für Deine Antwort. Das Problem ist genau das Hinzufügen. Dies soll automatisch geschehen: Ich habe beispielsweise in meinem Dokument auf der Titelseite definierte Felder für Titel Autor und Kategorie und diese sollen automatisch - also durch Verknüpfung - in die Metadaten übernommen werden. Bei dem Dokumentennamen (also der Name unter dem wir das Dokument lokal gespeichert haben, der muss aber nicht mit dem Titel identisch sein.)  haben wir es schon geschafft - aber leider nicht bei den o.g. Positionen.

Hast Du da eine Idee, Florian.

Viele Grüße

Thomas