SharePointCommunity
Die deutschsprachige Community für SharePoint, Microsoft 365, Teams, Yammer und mit Azure

Sponsored by

Willkommen im Forum Archiv.
Einträge sind hier nicht mehr möglich, aber der Bestand von 12 Jahren SharePoint-Wissen ist hier recherchierbar.

berechnete Spalte als dynamischer Inhalt.

Unbeantwortet Dieser Beitrag hat 3 Antworten

Ohne Rang
94 Beiträge
Share Oli91 erstellt 7 Sept. 2011 13:09
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Hallo liebes Forum,

Mein Betreff ist villeicht etwas verwirrend. Ich möchte eine berechnete Spalte mit folgender Formel versehen:

=WENN(([Aufgabentyp], "Server und Netzwerk", RECHTS([Aufgabentyp],18))

Soll folgendes bewirken. Es soll erstmal geprüft werden, dass wenn in der Spalte Aufgabentyp "Server und Netzwerk" nur "Server und Netzwerk" angezeigt werden soll.

Man sollte natürlich auch diese Formel verschachteln, für weitere Aufgabentypen, wie Telekommunikation.

Es ist einfach nur ne Syntax - Fehler aber ich komme grad nicht drauf.

Vielen Dank für Eure Hilfe

Oliver

Alle Antworten

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 7 Sept. 2011 13:34
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

=WENN([Aufgabentyp]="Server und Netzwerk" ...

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
94 Beiträge
Share Oli91 Als Antwort am 7 Sept. 2011 15:54

Verdammt...

Ich glaube ich habe da einen Fehler gemacht. Einen großen Denkfehler. Wie SIe, Herr Fandrich vielleicht noch wissen, habe ich für Abrechnungsdatenliste, eine Kundenliste angelegt in dem der Kunde und Aufgabentyp definiert ist und eine berechnete Spalte die Kunde und Aufgabentyp beinhaltet.

Nun möchte wiederum in der eigentlich Liste nur den Aufgabentyp angezeigt bekommen. Dachte es würde über eine weitere berechnete Spalte funktionieren, aber da es ja unterschiedliche Kunden sind ist wohl nicht möglich.

Oder gibt es vielleicht doch einen Weg? Ich bin Ihnen mal wieder sehr sehr dankbar.

Grüße Olli

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 7 Sept. 2011 16:31

Hallo Olli,

wir duzen uns hier üblicherweise :-)

Ich kann mich an die genauen Zusammenhänge leider nicht mehr erinnern. Wenn es Kunde und Aufgabentyp bereits als separate Spalten gibt, warum sollte man dann das berechnete Feld wieder zerlegen? Kann man den Aufgabentyp nicht einfach auch per Workflow synchronisieren?

Sonst müßte man Kunde und Aufgabentyp mit einem eindeutigen Trennzeichen, wie z.B. #;# trennen und dann per Formel an diesem Trennzeichen wieder aufsplitten. Die genaue Syntax dafür weiß ich nicht auswendig, läßt sich aber in Excel leicht testen.

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog