SharePointCommunity
Die deutschsprachige Community für SharePoint, Microsoft 365, Teams, Yammer und mit Azure

Sponsored by

Willkommen im Forum Archiv.
Einträge sind hier nicht mehr möglich, aber der Bestand von 12 Jahren SharePoint-Wissen ist hier recherchierbar.

Daten aus 2 Listen aggregieren

Unbeantwortet Dieser Beitrag hat 3 Antworten

Ohne Rang
2 Beiträge
Christian B. erstellt 6 Sept. 2011 15:50
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Hallo zusammen,

Ich suche nach einem Weg, Daten aus 2 verschiedenen Listen in ein einer neuen Liste (oder Dataview / Webpart / ?)  anzuzeigen. Mit den in Google gefundenen Hinweisen auf CQWB und DataViews bin ich leider nicht zum Ziel gekommen.

Im zweiten Schitt soll dann eine Abhängigkeit zwischen diesen beiden Listen beachtet werden.Konkret: es gibt eine benutzerdefinierte Liste mit einem Workflow und die zugehörige Workflowliste.

Jetzt möchte ich den Titel und ein paar weitere benutzerdefinierte Spalten aus Liste 1 zusammen mit dem zuständigen Bearbeiter (welcher in der Workflowliste steht) anzeigen.

Viele Grüße

Christian

Alle Antworten

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 7 Sept. 2011 09:47
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

[quote user="Christian B."]Mit den in Google gefundenen Hinweisen auf CQWB und DataViews bin ich leider nicht zum Ziel gekommen.[/quote]

Das sind aber genau die zwei Möglichkeiten. Wo klemmt's denn?

Mit dem CQWP kannst Du Daten z.B. eines Inhaltstyps oder einer bestimmten Listenvorlage zusammenklauben. Es braucht aber evtl. umfangreiche Anpassungen, bis es "schön" aussieht. Einfacher dürfte eine verknüpfte Datenquelle per SharePoint Designer sein.

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
2 Beiträge
Christian B. Als Antwort am 7 Sept. 2011 10:01

Hallo Andi,

mit dem CQWP bin ich gescheitert, weil die eine Liste eine benutzerdefinierte Liste, die an dere eine Workflowliste ist. Ich sehe da keine Möglichkeit, die Daten aus diesen beiden verschiedenen Listentypen auszuwählen. Mglw. leigts auch an meinem mangelnden Wissen über Inhaltstypen?

Bei der verknüpften Datenquelle per SPD scheiterts an der Darstellung. Habe folgendes versucht: neue Webpartseite -> leeren DataView eingefügt, Datenquelle hinzugefüht (= benutzerdefinierte Liste). Hier kann ich nun die gewünschten Daten in den DataView einfügen. Wenn ich dann aber eine weitere Datenquelle verknüpfe (über "Related Data Sources"  -> Workflowliste), dann bekomme ich die Darstellung nicht so hin, dass die Daten aus Quelle1 und Quelle2 in einer Zeile angezeigt werden. Ich habe immer nur die Möglichkeit, die Daten aus der 2. Quelle als "Subview" oder "Item" hinzuzufügen, was zu einer zusätzlichen Zeilen und nicht zu einer zusätzlichen Spalte in der bereits bestehenden Zeile mit den Daten aus Quelle1 führt.

Viele Grüße

Christian

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 7 Sept. 2011 10:06

CQWP: wie bereits geschrieben, brauchen die Daten eine gemeinsame Grundlage. Das dürfte bei Dir eher nicht passen.

DataView: man muß die Ansicht direkt im XSLT (Codeansicht) anpassen. In den "Datenquellendetails" siehst Du wie die verknüpfte Datenquelle aufgebaut ist. Sie wird per XSLT in HTML gewandelt und dort kann man eingreifen. Man muß allerdings XSLT und HTML verstehen.

Mir fällt noch eine andere Möglichkeit ein: kannst Du nicht die Daten per Workflow in einer einzigen Liste zusammenfassen? Der Workflow kann doch die Daten in ein Listenelement kopieren. Oder in eine dritte Liste, die nur noch die zusammengefaßten Ergebnisse enthält.

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog