SharePointCommunity
Die deutschsprachige Community für SharePoint, Microsoft 365, Teams, Yammer und mit Azure

Sponsored by

Willkommen im Forum Archiv.
Einträge sind hier nicht mehr möglich, aber der Bestand von 12 Jahren SharePoint-Wissen ist hier recherchierbar.

Word-Dokument öffnen und bearbeiten geht nicht -> Shreibgeschützt

Dieser Beitrag hat 3 Antworten

Ohne Rang
45 Beiträge
J. Kuhn erstellt 5 Sept. 2011 10:37
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Hallo alle miteinander :)

Die heutige Frage ist diese: Wenn ich in einer Dokumenten-Bibliothek z.B. ein Word-Dokument mit Word 2007 bearbeiten will, kommt folgende Meldung:

Der Benutzer ist in der Gruppe Mitwirken und hat auch alle nötigen Rechte... Sehr komisch.

Weiß jemand einen Rat?

Alle Antworten

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 5 Sept. 2011 10:59
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Das hat nichts mit Berechtigungen zu tun. Das Dokument ist offenbar von jemand anderem bereits geöffnet. Vielleicht hat es derjenige auch einfach nicht wieder eingecheckt?

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
45 Beiträge
J. Kuhn Als Antwort am 5 Sept. 2011 11:03

Okay, aber das komische ist, dass das Dokument eingecheckt ist. Es ist kein Pfeil vorhanden, der auf  den Status Ausgecheckt hinweist.

EDIT: Ich hab die Ursache herausgefunden (zumindest denke ich das ;-)): Bei mir war folgende Konstellation:

Wenn man mit SharePoint-Benutzer X ein Dokument ändert und wieder eincheckt, klappt das alles soweit. Wenn man dann sich jedoch mit SharePoint-Benutzer Y einloggt und das Dokument bearbeiten möchte, dann kommt diese Fehlermeldung. Komischerweise steht dann dran, dass das aktuelle Dokument vom Benutzer Y gesperrt ist, obwohl ich ja mit diesem Benutzer das Dokument das erste Mal öffne. Mit dem Benutzer X klappt es jedoch immer noch. Kann es sein, dass in Word im Hintergrund die Anmeldeinformationen gespeichert werden, oder der Windows-Account damit zu tun hat? Wenn ich einen Neustart vom Clientsystem mache und die Benutzerreihenfolge umdrehe, ist es ebenso, dann kann X nicht mehr zugreifen, wenn Y schon davor das Dokument bearbeitet hat.

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 5 Sept. 2011 14:00

Da wurde wahrscheinlich bei der Eingabe der Benutzerdaten der haken gesetzt bei "Kennwort speichern". Wenn man das macht und sich dann am Browser anders anmeldet, führt das immer zu einem Durcheinander. Die einzige Lösung ist, den Haken nicht zu setzen, aber dann muß man sich dauernd anmelden. Da normale Benutzer immer nur mit einem Account arbeiten, sollte das aber kein Problem sein.

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog