SharePointCommunity
Die deutschsprachige Community für SharePoint, Microsoft 365, Teams, Yammer und mit Azure

Sponsored by

Willkommen im Forum Archiv.
Einträge sind hier nicht mehr möglich, aber der Bestand von 12 Jahren SharePoint-Wissen ist hier recherchierbar.

PowerShell New-SPSite OwnerAlias

Unbeantwortet Dieser Beitrag hat 12 Antworten

Ohne Rang
33 Beiträge
magi 01 erstellt 5 Sept. 2011 10:24
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Hallo zusammen,

ich möchte über PowerShell eine neue Websitecollection erstellen und dem Parameter OwnerAlias eine AD Gruppe und keinen User übergeben. Wenn ich eine AD Gruppe mit domäne/gruppenname übergebe wird immer ausgegeben das der User nicht gefunden werden kann? Hier vielleicht jemand eine Lösung?

Grüße

Alle Antworten

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 5 Sept. 2011 10:57
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Das geht nur mit AD-Benutzern und nicht mit Gruppen.

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
33 Beiträge
magi 01 Als Antwort am 5 Sept. 2011 12:32

Okay war ja schon meine Befürchtung. Ich möchte gerne beim Anlegen der Websitecollection eine Gruppe als Websitesammlungsadministrator angeben, also per PowerShell dann nicht so einfach zu lösen oder? Also erst einen User eintragen und im Nachhinein wieder löschen und durch die Gruppe ersetzen?

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 5 Sept. 2011 13:55

Auch das wird nicht funktionieren. SharePoint läßt als Websitesammlungsadministrator keine Gruppen zu.

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
33 Beiträge
magi 01 Als Antwort am 5 Sept. 2011 14:46

Hab nochmal etwas ausprobiert. Beim Anlegen einer Websitecollection sind nur User(AD User) als Websitesammlungsadministrator möglich. Im Nachhinein können auch Gruppen(AD Gruppen) hinzugefügt werden. Man benötigt quasi einen "Deploy-User" den man später dann wieder entfernt.

Danke nochmal für deine Antwort.

Ohne Rang
33 Beiträge
magi 01 Als Antwort am 5 Sept. 2011 14:46

Hab nochmal etwas ausprobiert. Beim Anlegen einer Websitecollection sind nur User(AD User) als Websitesammlungsadministrator möglich. Im Nachhinein können auch Gruppen(AD Gruppen) hinzugefügt werden. Man benötigt quasi einen "Deploy-User" den man später dann wieder entfernt.

Danke nochmal für deine Antwort.

Ohne Rang
33 Beiträge
magi 01 Als Antwort am 5 Sept. 2011 15:54

OK noch ein Zusatz, über die Oberfläche Websitesammlungsadministrator im Sharepoint lässt sich eine AD-Gruppe hinzufügen aber nicht über Powershell. Hier wird der Fehler ausgegeben das Gruppen nicht als SiteOwner eingetragen werden können?

Versteh mal einer das ....

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 5 Sept. 2011 16:09

[quote user="magi 01"]über die Oberfläche Websitesammlungsadministrator im Sharepoint lässt sich eine AD-Gruppe hinzufügen [/quote]

Also ich habe jetzt gerade nochmal bei Foundation und bei SharePoint Server nachgeschaut und ich kann dort keine Gruppen hinzufügen.

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
36 Beiträge
M.Specht Als Antwort am 5 Sept. 2011 16:43

Also ich kann magi01 da nur zustimmen. Ich kann bei SP2010 Standard in den Websiteeinstellungen der SiteCollection als WebSiteSammlungsadministratoren auch eine beliebige AD Gruppe hinzufügen.

Kein Gemecker, kein Fehler, völlig problemlos...

Grüsse

M. Specht

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 5 Sept. 2011 16:54

OK, habe noch weiter getestet: es geht über die Websitesammlung selbst, aber nicht üebr die Zentraladministration. Jetzt muß ich nur noch herausfinden, warum es auf dem Server, auf dem ich zuerst getestet habe, nicht geht, aber das ist dann mein Problem...

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
33 Beiträge
magi 01 Als Antwort am 5 Sept. 2011 17:05

Man lernt nie aus, an die ZA habe ich in dem Moment gar nicht gedacht. Aber dann schon net gerade logisch warum es über die Webseitsammlungsberechtigung geht?!

Ohne Rang
36 Beiträge
M.Specht Als Antwort am 5 Sept. 2011 17:16

Naja... im Grunde schon ziemlich logisch. Die ZA ist ja auch nichts anderes als eine Websitesammlung in einer eigenen Webanwendung. Hat ja also im Grunde mit der von dir erstellen Websitesammlung recht wenig am Hut.

Grüsse

M. Specht

Ohne Rang
33 Beiträge
magi 01 Als Antwort am 6 Sept. 2011 07:43

Nur als weiterer Aspekt - Für mich wäre es logisch wenn ich in der obersten Ebene keine Gruppe hinzufügen kann dies dann auch für die Objekte gilt die unter geordnet sind. Denn einerseits kann ich manuell in der Oberfläche eine Gruppe eintragen aber dann nicht automatisiert über PowerShell Skript.