SharePointCommunity
Die deutschsprachige Community für SharePoint, Microsoft 365, Teams, Yammer und mit Azure

Sponsored by

Willkommen im Forum Archiv.
Einträge sind hier nicht mehr möglich, aber der Bestand von 12 Jahren SharePoint-Wissen ist hier recherchierbar.

Planung Installation Sharepoint 2010

Unbeantwortet Dieser Beitrag hat 3 Antworten

Ohne Rang
37 Beiträge
Markus J. erstellt 2 Sept. 2011 11:28
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Hallo Group,

ich bin dabei einen neuen Sharepoint 2010 server zu installieren.

Momentan haben wir einen WSS 3.0 auf einem Stand-Alone Server unter W2K3. SQL Datenbank etwa 20GB groß. Aktive Benutzer sind etwa 50.

Primär wird der WSS gerade zur Dokumentenablage benutzt.

Wäre es sinnvoll den neuen Sharepoint 2010 auf 2 Server (Datenbank- und Webserver) zu installieren? Oder scheint dies zu überdimensioniert?

Wie sind Eure Erfahrungen?

Alle Antworten

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 2 Sept. 2011 11:38
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Ich würde Datenbank und SharePoint wenn irgend möglich immer trennen. Nicht unbedingt aus Performance- aber aus Wartbarkeitsgründen. Das sind IMHO zwei verschiedene Systeme, die nicht auf eine gemeinsame Maschine gehören. Von Test- und Demozwecken mal abgesehen.

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
37 Beiträge
Markus J. Als Antwort am 2 Sept. 2011 11:42

Danke für die Antwort.

Ich plane dann den Datenbankserver auf einer eigenständifen Hardware zu installieren und den Web-Front-End auf einer virtuellen Kiste.

Ist das so sinnvoll und praktikabel?

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 2 Sept. 2011 11:56

Ganz wie es Dir gefällt :-)

Man kann den Datenbankserver durchaus auch virtualisieren, sollte dann aber die Datendateien auf ein physikalisches Laufwerk legen.

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog