SharePointCommunity
Die deutschsprachige Community für SharePoint, Microsoft 365, Teams, Yammer und mit Azure

Sponsored by

Willkommen im Forum Archiv.
Einträge sind hier nicht mehr möglich, aber der Bestand von 12 Jahren SharePoint-Wissen ist hier recherchierbar.

Formular basierend auf mehreren Listen

Dieser Beitrag hat 7 Antworten

Ohne Rang
4 Beiträge
Vonauer erstellt 1 Sept. 2011 14:17
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Hallo Zusammen,

ich beginne momentan mich aus beruflichen Gründen mit dem Thema Sharepoint 2010 in einer Office-365-Umgebung auseinander zu setzen. Auch wenn ich von den Möglichkeiten die Sharepoint im Standard bereits bietet durchaus beeindruckt bin fehlt mir irgendwie ein Ansatz um folgendes zu ermöglichen:

Stellen wir uns vor wir wollen ein Projekt anlegen, zu diesem Projekt gehören n Ansprechpartner und n Aufgaben. Ich will folgendes:

1. Klick auf "Neues Projekt"

2. Neues Formular öffnet sich, in welchem ich Name des Projekts, etc. aber eben auch die o.g. zugehörigen Daten verarbeiten kann.

Ich möchte also mehrere Listen in einem Formular verarbeiten, bzw. diese miteinander verknüpfen.

Kann ich sowas mit Sharepoint Designer lösen? Oder mir Infopath? Oder nur per Visual Studio? Ein kleiner Schubser in die richtige Richtung würde mir schon enorm weiter helfen :-).

Vielen Dank im Voraus!

Jan

Alle Antworten

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 1 Sept. 2011 14:32
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Mit InfoPath könnte es lösbar sein, aber wahrscheinlich auch nicht ganz ohne Code. Formularvorlage mit primärer Datenquelle entspricht dem Projekt, zwei sekundäre Datenquellen für Ansprechpartner und Aufgaben.

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
4 Beiträge
Vonauer Als Antwort am 1 Sept. 2011 14:57

Aber vom Prinzip her müsste so eine Anforderung doch lösbar sein, oder? Oder ist Sharepoint für solche Dinge gar nicht ausgelegt? 

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 1 Sept. 2011 15:22

Machbar ist (fast) alles ;-)

Wie groß der Aufwand ist, es mit InfoPath zu machen, kann ich nicht wirklich abschätzen. Man könnte natürlich auch ein schönes Webpart dafür programmieren. Oder noch besser, eine schöne Silverlight-Anwendung.

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
4 Beiträge
Vonauer Als Antwort am 1 Sept. 2011 16:13

Ok, das würde ich jetzt so interpretieren, dass man solche Lösungen am elegantesten programmieren würde? Mit Silverlight wäre das die idealste Lösung?

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 1 Sept. 2011 16:17

Ich will Dich damit nicht von InfoPath abbringen, nur ich kenne mich damit nicht gut genug aus. Falls eine Eigenentwicklung in Frage kommt, würde ich aber Silverlight favorisieren.

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
4 Beiträge
Vonauer Als Antwort am 1 Sept. 2011 16:36

Ich verstehe, danke soweit schonmal :-). Kannst du mir irgendwelche Quellen nennen wo man sich gut einarbeiten kann? Die Microsoft-Seiten habe ich schon gefunden.

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 1 Sept. 2011 16:38

Wofür? InfoPath? Silverlight?

Ich habe aber zu beidem nicht die Quelle. Da hilft wohl nur viel ausprobieren und noch mehr googeln.

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog