SharePointCommunity
Die deutschsprachige Community für SharePoint, Microsoft 365, Teams, Yammer und mit Azure

Sponsored by

Willkommen im Forum Archiv.
Einträge sind hier nicht mehr möglich, aber der Bestand von 12 Jahren SharePoint-Wissen ist hier recherchierbar.

Anker wird ignoriert

Unbeantwortet Dieser Beitrag hat 2 Antworten

Ohne Rang
101 Beiträge
Martin ZW erstellt 1 Sept. 2011 08:36
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Normal 0 21 false false false DE X-NONE X-NONE

Ich habe einen Anker auf eine Seite gesetzt:

<a name="Anker">Abgeschlossen</a>

Und rufe über eine Link die Seite mit dem Anker auf:

<area href="/test.aspx#Anker" shape="rect;" coords="294,421,405,447" alt="rect/map"/>

Es wird kurz zum Anker gesprungen und danach wieder zum Anfang der Seite.
Im Netz habe ich keine Lösung gefunden und der Quellcode scheint Ok zu sein.

Kennt jemand eine Lösung auf das Problem?

Alle Antworten

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 1 Sept. 2011 09:09
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Eine Lösung kenne ich nicht, aber ich kann das Verhalten erklären: SharePoint verwendet nicht den Standard-Scrollmechanismus des Browsers, weil der Kopf der Seite immer erhalten werden soll. Gescrollt wird nur der eigentliche Inhalt. Damit bei einem Neuladen der Seite die aktuelle Scrollposition erhalten bleibt, kommt JavaScript ins Spiel (maintainScrollPosition). Wenn Du jetzt die Seite mit Anker aufrufst, wird zunächst der Anker angesprungen, aber dann kommt das Script und setzt die vermeintlich alte Position auf ganz oben.

Vielleicht hilft Dir das bei weiteren Nachforschungen.

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
101 Beiträge
Martin ZW Als Antwort am 1 Sept. 2011 09:11

So was in der Art habe ich mir schon gedacht.

Danke für die Erklärung.