SharePointCommunity
Die deutschsprachige Community für SharePoint, Microsoft 365, Teams, Yammer und mit Azure

Sponsored by

Willkommen im Forum Archiv.
Einträge sind hier nicht mehr möglich, aber der Bestand von 12 Jahren SharePoint-Wissen ist hier recherchierbar.

Word 2010 Schnellbausteine und Metadaten

Dieser Beitrag hat 2 Antworten

Ohne Rang
97 Beiträge
Su Si erstellt 31 Aug. 2011 16:39
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Wir haben SharePoint 2007 in Verbindung mit Word 2010 im Einsatz. In der Kopf- und Fußzeile der Word-Dokumente geben wir unter anderem über die Schnellbausteine Metadaten von SharePoint aus. Leider werden diese aber nicht aktualisiert. Das heißt, wenn ich den Schnellbaustein (z.B. „Titel“) in die Kopfzeile setze und über den Dokumenteninformationsbereich einen Wert für das Metadaum eingebe, wird dieses direkt im Dokument geschrieben. Ändere ich den Titel anschließen schafft es Word nicht den Schnellbaustein zu aktualisieren. Jemand eine Idee an was das liegen könnte?

Vielen Dank im Voraus.

Alle Antworten

Ohne Rang
122 Beiträge
Christian Groß Als Antwort am 1 Sept. 2011 19:50
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Hallo,

wir hatten einmal ein ähnliches Problem. Microsoft hat uns empfohlen das neuste Update von SharePoint einzuspielen. Danach war der Fehler weg. Als Übergangslösung hat uns immer geholfen den Inhaltstyp von der Liste zu löschen und Ihn neu anzufügen. Dies ist natürlich nicht immer so einfach möglich.

Erstmals ist der Fehler aufgetreten als wir bestimmte Metaspalten aus dem Inhaltstyp wieder entfernt hatten.

Gruß
Christian Groß

SharePoint Solutions - www.solutions2share.net

Ohne Rang
52 Beiträge
Sa Fari Als Antwort am 18 Apr. 2012 09:55

Hallo Su Si,

ich habe hier ein ähnliches Problem.

Wir haben SharePoint Foundation und Office 2010 im Einsatz und geben ebenfalls Metadaten in der Kopf- und Fúßzeile eines Dokumentes aus. Seit einigen Wochen aktualisieren sich die Schnellbausteine allerdings nicht mehr. Wenn ich sie in einem Dokument neu verknüpfe und speichere werden die Metadaten/Schnellbausteine erkannt und aktualisieren sich auch nach einer Änderung des Wertes. Sobald ich das Dokument aber unter einem neuen Namen speichere werden die Schnellbausteine nicht mehr erkannt und aktualisiert.

Alternativ habe ich versucht mittels VBA die Metadaten auszulesen. Dies funktioniert mit Datumsfelder und Mehrfachpersonenfeldern auch prima. Allerdings kann ich Einfachpersonenfelder nicht auslesen....

Hat jemand eine Idee?