SharePointCommunity
Die deutschsprachige Community für SharePoint, Microsoft 365, Teams, Yammer und mit Azure

Sponsored by

Willkommen im Forum Archiv.
Einträge sind hier nicht mehr möglich, aber der Bestand von 12 Jahren SharePoint-Wissen ist hier recherchierbar.

Standard-Suche liefert seltsame Ergebnisse

Unbeantwortet Dieser Beitrag hat 3 Antworten

Ohne Rang
6 Beiträge
holgi472 erstellt 31 Aug. 2011 11:40
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Hallo,
jetzt muss ich auch mal einen Eintrag verfassen, da ich zu diesem Phänomen noch keine Lösungansätze gefunden haben.

Problem:
Die Standard-Suche des Sharepoint 2010 (Enterprise-Lizenz) liefert teilweise Ergebnisse, die nachweisbar nicht korrekt sind.

Details zum Umfeld:
-Sharepoint-Farm auf Basis Windows 2008 R2 / SQL 2008 Std. R2 / Domain-Umfeld
-Farm mit 2 Member-Servern (1x Application inkl. IIS sowie 1x Datenbank-Server)
-Versionsstand der Farm ist: 14.0.5136.5000 (KB2512800) / CU vom April 2011

Details zum Ablauf der Suche:
- Generell funktioniert die Suche, d.h. der Crawl funktioniert ohne Fehler, eine Voll- bzw. Teilindizierung auf die gewünschten Websites zu den gewünschten Zeiten läuft auch.
- Nach hinzufügen neuer Dokumente werden diese (nach Indexlauf) auch im Suchergebnis angezeigt
- Die Suche funktioniert generell auch auf Objektname UND Inhalten
- Generell funktioniert die Suche auch in Unter-Websites
- Mit dem ULS-Viewer konnte ich bisher auch keine passenden Fehler finden

Soweit alles schön, ALLERDINGS:

- Es gibt eine Liste in der Stammdaten eingetragen sind, wie z.B. Büromöbel. Dort existieren Einträge wie "Bürostuhl" und "Drehstuhl"

- Hier die Ergebnisse der Suche mit Fehlern:
  Bürostuhl -> alle Einträge mit "Bürostuhl"
  Drehstuhl -> alle Einträge mit "Drehstuhl"
  stuhl -> die Einträge mit "Bürostuhl" OHNE die Einträge mit "Drehstuhl" ???
  *stuhl -> KEIN Ergebnis

Das verstehe ich nicht, einerseits scheint die Wildcardsuche nicht zu funktionieren, die bei SP2010 doch integriert sein soll!? Und das Ergebnis selber ist für mich auch nicht plausibel.

Die Einträge in der Liste sind alle OK, ein Rechteproblem,... möchte ich auch ausschließen, da es sich ja um nur eine Liste handelt!

Hat jemand ähnliche Probleme oder eine Idee wie ich diesen Fehler beseitigen kann?

Ich möchte derzeit noch nicht gleich die Farm mittels FAST-Suche, Extra-Suchcenter-Site,... umkonfigurieren, da dies meiner Meinung nach eigentlich nicht nötig ist.

Vielen Dank für alle Hinweise!!!

Gruß

Holgi472

Alle Antworten

Ohne Rang
1714 Beiträge
C.Kaiser Als Antwort am 31 Aug. 2011 15:14
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Hi,

hilft Dir das hier weiter?
http://social.msdn.microsoft.com/Forums/en-US/sharepoint2010general/thread/c48a0f7b-22bf-4ff4-b2bb-0ef7ce26a316/

Tenor: Standard-Webparts haben nur ein Postfix-Wildcard und mit FQL (FAST Query Language) bekommt man nocht Webparts inkl. Prefix-Wildcard

Beste Grüße,
Christian

http://www.sharepoint-rhein-ruhr.de

Ohne Rang
6 Beiträge
holgi472 Als Antwort am 7 Sept. 2011 16:53

Hi Christian,

danke für die schnelle Antwort:

Das mit FAST bzw. dem Anpassen des Standard-Webpart habe ich mir mal überflogen, das könnten wir ggf. probieren.

Was ich halt nicht verstehe (und deshalb weiß ich auch nicht ob FAST,... da die Lösung ist)

ist die Tatsache, dass bei der Suche nach "stuhl" zwar der "Besucherstuhl" gefunden wird, der "Drehstuhl" aber nicht!!

Dabei spielt doch die Wildcardsuche (egal ob als Suffix oder Prefix) keine Rolle, oder?

Danke schon mal für weitere Kommentare

Gruß Holger

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 7 Sept. 2011 17:04

[quote user="holgi472"]bei der Suche nach "stuhl" zwar der "Besucherstuhl" gefunden wird, der "Drehstuhl" aber nicht[/quote]

Was dahinter steckt nennt sich Word Stemming/Wortstammerkennung. Dabei werden im Besucherstuhl die beiden Worte Besucher und Stuhl erkannt und damit der Suche zugänglich gemacht. Beim Drehstuhl scheint das nicht zu funktionieren. Wahrscheinlich weil es in den Wörterbüchern der Suche nicht vorgesehen ist.

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog