SharePointCommunity
Die deutschsprachige Community für SharePoint, Microsoft 365, Teams, Yammer und mit Azure

Sponsored by

Willkommen im Forum Archiv.
Einträge sind hier nicht mehr möglich, aber der Bestand von 12 Jahren SharePoint-Wissen ist hier recherchierbar.

Standardwebsitecollection erstellen mit Hilfe eines Templates

Unbeantwortet Dieser Beitrag hat 1 Antworten

Ohne Rang
33 Beiträge
magi 01 erstellt 31 Aug. 2011 09:12
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Morgen,

habe die Anfordrung eine Websitecollection als Standardvorlage für Neue Websitecollections bereitstellen zu können. Wenn möglich auch aus einer anderen Farmumgebung(Testumgebung).

Es gibt in unserem Unternehmen 3 Umgebungen(Test, Prelive und Produktiv), in der Testumgebung wird eine Websitecollection so eingerichtet das Sie als Vorlage für neu erstellte Websitecollections dienen soll, eben auch Farmübergreifend.

Ich habe schon mal einige Tests durchgeführt, mit export-spweb/impor-spweb, backup-spsite/restore-spsite und "Website als Vorlage speichern" und die Solution dann Hochladen.

Aber die Ergebnisse sind nicht zufriedenstellend, die Berechtigungen werden entweder nicht übernommen und es gibt doppelte Benutzer(Benutzer und Benutzer dieser Seite) oder der Blog wird nicht gefunden etc.

Ich habe den Verdacht das dies natürlich auch mit den Unterschieden in den Umgebungen zu tun hat, aber wie löst ihr diese Problematik? Oder legt ihr alle neuen Websitecollections mühevoll selber an?

Grüße

Alle Antworten

Ohne Rang
235 Beiträge
FCaprio Als Antwort am 31 Aug. 2011 09:48
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Hatten auch das selbe Problem. Das Problem ist meist das gleiche. Irgendwelche User bleiben erhalten, die in der neuen Umgebung anders heissen oder gar nicht vorhanden sind. Zusammengeklickte Seiten sind meist nur mit hohem Aufwand wirklich auf anderen Servern zu integrieren. Ich mache dazu immer eine Liste was beim Umzug zu tun ist. Teilweise kann man bei Links aber auch relative Links angeben, dadurch minimiert man etwas das problem. Wird es wirklich ein Projekt, was bei vielen Kunden laufen soll kommt man um ein sauberes WebPart nicht rum.