SharePointCommunity
Die deutschsprachige Community für SharePoint, Microsoft 365, Teams, Yammer und mit Azure

Sponsored by

Willkommen im Forum Archiv.
Einträge sind hier nicht mehr möglich, aber der Bestand von 12 Jahren SharePoint-Wissen ist hier recherchierbar.

"Elemente erstellen und bearbeiten, die vom Benutzer erstellt wurden" für Bibliotheken?

Geprüfte Antwort Dieser Beitrag hat 3 Antworten

Ohne Rang
13 Beiträge
Martin erstellt 30 Aug. 2011 13:41
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Hallo SP-Community,

ich habe folgende Anforderung und bisher nicht die passende Lösung gefunden:

In einer Dokumentenbibliothek sollen die Nutzer nur die Dokumente bearbeiten können, die sie auch selbst erstellt haben. Auf alle anderen Doks soll Lesezugriff gewährt werden.

In Listen ist dies wohl möglich, da ich unter den erweiterten Einstellungen die Auswahl "Elemente erstellen und bearbeiten, die vom Benutzer erstellt wurden"  und für den Lesezugriff "Alle Elemente lesen" gefunden habe.

In den Bibliothekseinstellungen finde ich einen solchen Punkt nicht.

Alle Antworten

Ohne Rang
643 Beiträge
Henning Eiben Als Antwort am 30 Aug. 2011 14:27
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Leider gibt es die Funktion für Dokumentbibliotheken nicht. Hier musst du ggf. mit einem Event-Receiver die Berechtigungen "manuell" anpassen.

Henning Eiben
busitec.de

Ohne Rang
13 Beiträge
Martin Als Antwort am 30 Aug. 2011 14:37

Danke für die schnelle Antwort. Kannst Du mir ein wenig mehr über "Event-Receiver" erzählen?

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 30 Aug. 2011 14:46

http://msdn.microsoft.com/en-us/library/ff728093.aspx

Edit: ein SharePoint Designer Workflow könnte ggf. auch helfen, ist aber deutlich einfacher.

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog