SharePointCommunity
Die deutschsprachige Community für SharePoint, Microsoft 365, Teams, Yammer und mit Azure

Sponsored by

Willkommen im Forum Archiv.
Einträge sind hier nicht mehr möglich, aber der Bestand von 12 Jahren SharePoint-Wissen ist hier recherchierbar.


Mit Visual Studio Sharepoint-Liste bearbeiten

Geprüfte Antwort Dieser Beitrag hat 4 Antworten

Ohne Rang
107 Beiträge
kk 236 erstellt 29 Aug 2011 09:55
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Hallo,

ich schreibe gerade an einem Programm in Visual-Studio mit C#. Dabei muss ich in einer Sharepointseite Listen erstellen und bearbeiten können. Jetzt weiß ich nicht, wie ich die Verbindung zur richtigen Sharepointseite herstelle, die Microsoft.Sharepoint.dll hab ich bereits als Referenz importiert. Jetzt weiß ich leider grade nicht weiter.

Kann mir da jemand helfen?

Danke schonmal

Gruß

Chris

Alle Antworten

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 29 Aug 2011 10:01
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

SPSite site = new SPSite(http://domain.tld/website);
SPWeb web = site.OpenWeb();
SPList list = web.Lists["Listenname"];

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
107 Beiträge
kk 236 Als Antwort am 29 Aug 2011 10:08
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

ah super danke :)

eine neue Seite erstellen funktioniert dann mit

SPList list2 = new SPList();

wie kann ich die neue Liste dann der SPSite zuordnen?

Edit:

Soweit erledigt. Folgender Fehler:

 

SPSite

 

faskost = new SPSite(http://server/sites/abc/Kostenanalyse/default.aspx);

 

 

SPWeb web = faskost.OpenWeb();

Error 1 A field initializer cannot reference the non-static field, method, or property 'Kostenanalyse.Program.faskost' P:\abl\net\BSharePoint\Kostenanalyse\Content\Program.cs 19 21 Kostenanalyse

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 29 Aug 2011 10:18
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Das geht über web.Lists.Add(...)

Schaue Dich einfach mal im SDK um: http://msdn.microsoft.com/en-us/library/bb931737(v=office.12).aspx
Dort sind auch alle Klassen erklärt, wie z.B. SPWeb: http://msdn.microsoft.com/en-us/library/microsoft.sharepoint.spweb(v=office.12).aspx

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
107 Beiträge
kk 236 Als Antwort am 29 Aug 2011 10:29
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

klingt logisch...

das werd ich machen danke!

die Fehlermeldung von oben verschwindet nur wenn ich die SPSite static setze....

 

 

 

 

 

static SPSite faskost = new SPSite(http://server/sites/abc/Kostenanalyse/default.aspx);

 

 

SPWeb fasweb = faskost.OpenWeb();