SharePointCommunity
Die deutschsprachige Community für SharePoint, Microsoft 365, Teams, Yammer und mit Azure

Sponsored by

Willkommen im Forum Archiv.
Einträge sind hier nicht mehr möglich, aber der Bestand von 12 Jahren SharePoint-Wissen ist hier recherchierbar.

Textfilter in Sharepoint 2010

Unbeantwortet Dieser Beitrag hat 11 Antworten

Ohne Rang
10 Beiträge
Sascha92 erstellt 29 Aug. 2011 09:17
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Hallo Community Team,

ich bin absoluter neuling in Sharepoint 2010. Ich habe ein Problem in Sharepoint 2010. Ich möchte mit einem Textfilter eine Liste abfragen! In der Liste liegen Worddokumente. Ich verbinde den Textfilter mit der Liste, aber wenn ich nun etwas in den Textfilter eingebe und mit ENTER betätige, sehe ich keine Dokumente mehr.

Gruß

Sascha92

Alle Antworten

Ohne Rang
214 Beiträge
hauswand Als Antwort am 29 Aug. 2011 09:25
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Hallo Sascha,

hast du darauf geachtet die Spalte auszuwählen, nach welcher du filtern willst, als du das Filterwebpart mit dem anderen verbunden hast?

Edit: Ach und übrigens kannst du auch im Dropdown der Spaltentitel filtern!

Ohne Rang
643 Beiträge
Henning Eiben Als Antwort am 29 Aug. 2011 09:40

Nur um Missverständnissen entgegenzuwirken, mit einem Textfilter kannst du nicht nach Dokumenten filtern, die einen bestimmten Text beinhalten. Du kannst nur nach Texten in Spalten filtern!

Henning Eiben
busitec.de

Ohne Rang
10 Beiträge
Sascha92 Als Antwort am 29 Aug. 2011 16:00
Meine Liste hat verschiedene Spalten eine davon heißt "Name", nun habe ich dort den Titel der Dokumenten drinne stehen z.B. "Hardwareliste". Wenn ich nun in meinen Textfilter Hardware eintrage, bekomme ich nicht Hardwareliste ausgegeben, sondern ich sehe in meiner Liste nichts mehr.
Ohne Rang
643 Beiträge
Henning Eiben Als Antwort am 29 Aug. 2011 16:12

Wenn du den Textfilter mit der Liste über eine WebPart-Verbindung verbunden hast, dann wird immer nach dem kompletten Text gesucht, nach Teilen von Texten kann man mit der WebPart-Verbindung nicht suchen.

Dazu müsstest du für die Anzeige der Liste ein ListViewWebPart verwenden, einen Parameter für die Liste anlegen und den als Filter verwenden. Beim LVWP kann man auch "Contains" verwenden (geht alles im SharePoint Designer). Anschließend kannst du dann den Wert von dem Textfilter nicht als Filter an die Liste übergeben, sondern als Eingangswert f+r den Parameter.

Henning Eiben
busitec.de

Ohne Rang
10 Beiträge
Sascha92 Als Antwort am 30 Aug. 2011 06:49

Wie kann ich denn am besten, eine Suche einrichten die in der Liste nach Dokumenten sucht?

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 30 Aug. 2011 08:23

Wenn das Bereichsdropdown eingeblendet ist (Websiteeinstellungen - Sucheinstellungen), hast Du auch immer einen Kontextbereich "Diese Liste" und kannst den gezielt durchsuchen. Dann auch die Inhalte der Dokumente.

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
10 Beiträge
Sascha92 Als Antwort am 30 Aug. 2011 09:03

ich will keine Inhalt der Dokumenten durchsuchen, sondern ich will einfach nur das Dokument finden.

Ohne Rang
643 Beiträge
Henning Eiben Als Antwort am 30 Aug. 2011 10:58

Wenn du nach einem Wert in einer Spalte deiner Dok-Lib suchen willst, dann kannst du das wie von dir mit dem Filter-WebPart beschrieben machen. Wie ich schon geschrieben habe wird dabei aber immer auf Gleichheit getestet. Für Teilstrings musst du ein wenig mit dem SharePoint-Designer nachhelfen.

Henning Eiben
busitec.de

Ohne Rang
10 Beiträge
Sascha92 Als Antwort am 2 Sept. 2011 10:15

Ja erstmal danke, hab das auch verstanden. Aber irgendwie will des net so bei mir auch wenn ich auf Gleichheit suche

Ohne Rang
10 Beiträge
Sascha92 Als Antwort am 2 Sept. 2011 10:26

[quote user="Henning Eiben"]

Wenn du nach einem Wert in einer Spalte deiner Dok-Lib suchen willst, dann kannst du das wie von dir mit dem Filter-WebPart beschrieben machen. Wie ich schon geschrieben habe wird dabei aber immer auf Gleichheit getestet. Für Teilstrings musst du ein wenig mit dem SharePoint-Designer nachhelfen.

[/quote]

Wie kann ich mit dem SharePoint nachhelfen?

Gruß Sascha92

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 2 Sept. 2011 11:02

Öffne die Ansicht im SharePoint Designer, definiere einen neuen Parameter und dann einen Filter nach dem Motto "Feld enthält Parameter". Bei der Verbindung mit dem Filterwebpart mußt Du dann "Parameter abrufen von" auswählen (anstatt "Filterwert abrufen").

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog