SharePointCommunity
Die deutschsprachige Community für SharePoint, Microsoft 365, Teams, Yammer und mit Azure

Sponsored by

Willkommen im Forum Archiv.
Einträge sind hier nicht mehr möglich, aber der Bestand von 12 Jahren SharePoint-Wissen ist hier recherchierbar.

XSLT ListViewWebpart Zugriff auf Liste einer Parent Site

Unbeantwortet Dieser Beitrag hat 3 Antworten

Ohne Rang
2 Beiträge
Jan Kaufmann erstellt 28 Aug. 2011 18:14
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Hi,

ich möchte gerne programmatisch einen ListviewWebpart zu einer SharePoint Site hinzufügen. Dabei ist die Site eine Subsite der Website, welche die Liste beherbergt, auf die zugegriffen werden soll. Das Ganze klappt soweit.

Da der ListviewWebPart den "Add New item" Link nicht anzeigt, wollte ich den XSLTListViewWebPart einsetzen.Hierbei läuft die Erstellung der Subsite zwar durch, aber bei Aufruf der neuen Site erhalte ich eine Exception "System.ArgumentException: Value does not fall within the expected range."

Dies ist nur beim XSLTListViewWebPart der Fall und auch nur dann wenn Liste und WebPart sich nicht auf der selben Site befinden.

Kann der XSLTListViewWebPart nicht auf eine "fremde" Site zugreifen, oder mache ich etwas falsch?

Danke und Grüße

Jan

Alle Antworten

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 29 Aug. 2011 08:06
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Ich habe das Problem nicht ganz verstanden, aber im Zweifel kannst Du einfach im XSLT einen Link auf die NewForm.aspx der Liste setzen. Das funktioniert immer.

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
2 Beiträge
Jan Kaufmann Als Antwort am 29 Aug. 2011 08:34

Hallo Andi,

Danke für deine Antwort. Ich möchte Daten und Listenfunktionalität über einen WebPart bereit stellen. Die eigentliche Liste befindet sich aber nicht auf der Siteebene des WebParts, sondern eine Ebene höher.

Also Liste: myprojectsite und WebPart: myprojectsite/subsite

Ich versuche das so zu lösen:

SPWeb listSourceWeb = site.OpenWeb();
        SPList list = listSourceWeb.Lists["AllProjects"];
        SPFile webPartPage = newWeb.Files["default.aspx"];

SPLimitedWebPartManager webpartManager = 
webPartPage.GetLimitedWebPartManager(PersonalizationScope.Shared); XsltListViewWebPart wp = new XsltListViewWebPart(); wp.WebId = newWeb.ParentWebId; wp.ZoneID = "Left"; wp.ListName = list.ID.ToString("B").ToUpper(); webpartManager.AddWebPart(wp, "Left", 1);

Leider klappt das nicht beim XSLT (dort gibt es eine Exception). Für den "normalen" ListViewWebPart funktioniert es, aber da fehlt mir der "add new Item" Link.

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 29 Aug. 2011 08:43

Ach Du machst das per Code - das habe ich noch nicht getestet. Du kannst die Ansicht aber auch so einbauen, dann bleibt die Funktionalität erhalten:
http://blogs.evocom.de/af/archive/2010/12/13/eine-liste-innerhalb-der-websitesammlung-anzeigen.aspx

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog