SharePointCommunity
Die deutschsprachige Community für SharePoint, Microsoft 365, Teams, Yammer und mit Azure

Sponsored by

Willkommen im Forum Archiv.
Einträge sind hier nicht mehr möglich, aber der Bestand von 12 Jahren SharePoint-Wissen ist hier recherchierbar.

Fehler in Blog-Site

Unbeantwortet Dieser Beitrag hat 3 Antworten

Ohne Rang
94 Beiträge
bwstraub erstellt 25 Aug. 2011 13:30
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

In einer Site Collection (2010 Enterprise, Top Level Site ist eine Enterprise Wiki, Englisch) passiert etwas merkwürdiges:

• Als Subsite ist ein Blog (Deutsch) angelegt
  • Blogbeiträge werden auf der Startseite angezeigt, aber:
  • Wenn man Blogbeiträge z.B. mit "Gefällt mir" tagged und auf der MySite den Link anklickt, dann kommt 404 - Seite nicht gefunden
  • Wenn man nach einem Blogbeitrag sucht und auf den Link im Suchergebnis klickt, ebenso
  • Wenn man auf einen Beitrag in der Beitragsliste klickt, ebenso

Die Nachforschungen haben ergeben, dass aus mir nicht ersichtlichem Grund die o.g. Links versuchen, den Beitrag so zu öffnen (Teil der URL):

../Lists/Posts/Post.aspx?ID=1

Aber eigentlich ist der richtige Link dieser:

../Lists/Beitraege/Post.aspx?ID=1

Dies passiert mit jedem Blog, den ich mit deutschem Template innerhalb der Site Collection anlege. Wenn ich das englische Template verwende, funktioniert es.

In anderen Site Collections tritt das Problem nicht auf.

Ein Versuch, mit dem SharePoint Designer die Liste Beitraege in Posts umzubenennen hat auch nicht wirklich funkioniert.

Auch der Sprachwechsel (Top Level Site EN, Blog in DE) macht auf einer anderen Site Collection nichts aus.

Leider ist das Blog-Template nicht mehrsprachig, sonst würde ich den Blog einfach neu mit englischem Template anlegen...

Hat jemand eine Idee was das verursachen könnte?

Alle Antworten

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 25 Aug. 2011 13:38
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Ist die Installation englisch mit deutschem Sprachpaket? Und ist auf dem Server SP1 installiert? SP1 hat ein Problem mit allen Sprachpaketen außer englisch. Das Problem betrifft die INIT.js und vielleicht hat Dein Problem etwas mit JavaScript zu tun.

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
94 Beiträge
bwstraub Als Antwort am 25 Aug. 2011 13:41

Ja, SP1 ist installiert, aber das trifft ja auch für die anderen Site Collections zu, bei denen das Problem nicht auftritt. Hmm, die Site Collection mit dem Problem liegt allerdings in einer anderen Web Application. Vielleicht gibt es da irgendwelche Unterschiede...

Bernhard Straub - MindBusiness GmbH (www.mindbusiness.de)

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 25 Aug. 2011 13:43

Ach so, ich habe es nicht so verstanden, daß es nur in einer SiteCollection auftritt. Auch eine andere WebApp ist dann kein Problem, weil diese Datei aus dem Dateisystem geladen wird und dort gibt es die nur einmal.

Sorry, dann habe ich keine Idee dazu.

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog