SharePointCommunity
Die deutschsprachige Community für SharePoint, Microsoft 365, Teams, Yammer und mit Azure

Sponsored by

Willkommen im Forum Archiv.
Einträge sind hier nicht mehr möglich, aber der Bestand von 12 Jahren SharePoint-Wissen ist hier recherchierbar.

Infopath Formular mit ID von Sharepoint speichern

Unbeantwortet Dieser Beitrag hat 3 Antworten

Ohne Rang
5 Beiträge
dchrist1 erstellt 19 Aug. 2011 16:10
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Hallo zusammen,

zunächst zu mir. Ich bin ein Neuling auf dem Gebiet SharePoint und habe kaum Erfahrungen damit. Ich habe mir ein Infopath Formular erstellt. Dieses Formular füllt eine Liste in Sharepoint. Soweit klappt das auch super. Nun würde ich allerdings gerne, dass beim Absenden des Formulars der Dateiname die ID ist, die in der Sharepoint Liste vergeben wurde. Könnt ihr mir sagen wie ich das machen muss? Ich habe es mal mit Dateiname: @ID probiert, allerdings klappt das nicht.

Viele Grüße
Daniel

Alle Antworten

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 19 Aug. 2011 16:24
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Das geht nicht, weil die ID erst nach dem Speichern vergeben wird.

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
5 Beiträge
dchrist1 Als Antwort am 19 Aug. 2011 17:28

Vielen Dank für die Antwort. Kann ich nicht erst die Informationen in Sharepoint Speichern lassen und dann die ID nutzen? Was ist denn sonst mit der folgenden Möglichkeit: Ich drücke auf den Absenden-Button, dann wird in der Sharepoint-Liste die höchste ID gesucht und +1 gerechnet. Das müsste ja eigentlich funktionieren oder? Wie könnte ich das realisieren programmiertechnisch?

Das wär schade, wenn das nicht funktionieren würde.

Viele Grüße

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 20 Aug. 2011 09:28

Du könntest über eine sekundäre Datenverbindung in InfoPath die Liste auslesen und die höchste ID suchen, aber was passiert dann, wenn das zwei Benutzer mehr oder weniger gleichzeitig machen?

Wenn man eindeutige Dateinamen braucht, nimmt man i.d.R. einfach das aktuelle Datum und die Uhrzeit. Evtl. kombiniert mit dem Benutzernamen.

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog