SharePointCommunity
Die deutschsprachige Community für SharePoint, Microsoft 365, Teams, Yammer und mit Azure

Sponsored by

Willkommen im Forum Archiv.
Einträge sind hier nicht mehr möglich, aber der Bestand von 12 Jahren SharePoint-Wissen ist hier recherchierbar.

Wie Multiple Value Lookup auf External Content Type realisieren?

Unbeantwortet Dieser Beitrag hat 1 Antworten

Ohne Rang
1 Beiträge
Bastian Reinhold erstellt 19 Aug. 2011 12:57
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Hallo Zusammen,

ich möchte gerne einer SharePoint Liste ein Feld zuweisen, welches Daten aus einem externen Content Type bezieht. Das ist ja so auch schon möglich. Leider kann immer nur ein Wert pro Listenelement abgelegt werden.

Ich benötige aber die Möglichkeit mehrere Werte hinzufügen zu können. Nun bin ich unschlüssig welche Optionen ich in Betracht ziehen sollte. Wie kann ich das realisieren? Wäre die Entwicklung eines Custom Field Types sinnvoll?

Danke im Voraus und ein sonniges Wochenende.

Alle Antworten

Ohne Rang
391 Beiträge
Frank Daske Als Antwort am 19 Aug. 2011 16:28
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Bastian,

Du könntest anstatt BCS zum Nachschlagen zu verwenden die nachgeschlagenenen Daten ich eine echte SharePoint Liste synchronisieren, z.B. aller Stunde oder täglich. Dafür gibts 3rd party tools:

http://www.layer2.de/de/produkte/Seiten/SharePoint-Business-Data-List-Connector.aspx

Dann kannst Du mit den synchronisierten externen Daten ohne jede Einschränkung arbeiten und u.a. auch multi-value Lookups machen. Unsere Kunden verbinden so meist die kompletten Stammdaten aus allen möglichen Systemen in den SharePoint und haben diese dann stets aktuell zur Verfügung. Übrigens kann man mit diesen Listen dann auch Benachrichtigungen und Workflows bei Datenänderung aufsetzen - was mit BCS auch nicht geht.