SharePointCommunity
Die deutschsprachige Community für SharePoint, Microsoft 365, Teams, Yammer und mit Azure

Sponsored by

Willkommen im Forum Archiv.
Einträge sind hier nicht mehr möglich, aber der Bestand von 12 Jahren SharePoint-Wissen ist hier recherchierbar.

Inhaltsverwaltung

Unbeantwortet Dieser Beitrag hat 7 Antworten

Ohne Rang
4 Beiträge
SP_User_1980 erstellt 19 Aug. 2011 12:00
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Gute Tag,

Nach langer und erfolgloser Recherche im Internet bezüglich eines Sharepoint Features (Content Organizer), habe ich mich entschlossen, mein Anliegen in einem Forum darzulegen, in der Hoffnung, dass sich ein erfahrener Sharepoint User meines Problems annimmt und mir, hoffentlich, bei der Lösung helfen kann.

Es geht um folgendes:

Ich habe eine Sharepoint Umgebung mit mehreren Sites. Eine dieser Sites würde ich gerne als eine Art Upload-Center benutzen, wo User Dokumente hochladen können. Dabei müssen die User Informationen zum Dokument eingeben, wie z.B. wo das Dokument letztendlich in der Sharepoint Umgebung gespeichert werden soll, sprich auf welcher Site und unter welcher Bibliothek. Alle Uploads von Usern landen also erst auf dieser "Drop-Off" Site. Der Admin kann auf dieser Drop-Off site alle Uploads einsehen und, wenn die Dateien in Ordnung sind, genehmigen. Nach dem Genehmigen müssen die Dokumente dann automatisch and den eigentlichen Bestimmungsort verschoben werden.

Zur Verdeutlichung:

Folgende Sites gibt es in der Umgebung:

- Drop-Off

- Auto

- Motorrad

- LKW

Jede dieser Site's (bis auf "Drop-Off") hat jeweils 3 Bibliotheken:

- Allgemeines

- Anleitungen

- Fehlersuche

Ablauf:

- Ein User lädt eine Datei hoch und spezifiziert, wo die Datei stehen sollte (z.B. Topic: Auto; Subtopic: Fehlersuche). Uploaden von Dateien nur auf der Drop-Off Site!

- Die Datei kommt auf die Drop-Off Site

- Der Admin sieht diese Datei und genehmigt diese

- Nun muss die Datei an den durch den User angegebenen Bestimmungsort verschoben werden

- Fertig! :-)

Die Frage ist nun, wie gehe ich vor um dieses Problem zu lösen? Ist so etwas überhaupt möglich mit dem "Content Organizer"? Wenn ja, was muss ich wo Einstellen? Oder  gibt es Alternativen, mit denen dieses Problem einfacher zu lösen ist?

Vielen Dank im Voraus und freundliche Grüße,

Jürgen Rietman

Alle Antworten

Ohne Rang
611 Beiträge
Florian Adler Als Antwort am 19 Aug. 2011 12:20
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Ich kann mir vorstellen, dass du das entweder per "Senden an" oder per Workflow machen könntest.

Ich bin wieder (sporadisch) hier!

Ohne Rang
4 Beiträge
SP_User_1980 Als Antwort am 19 Aug. 2011 12:26

Bei "Senden an" bleibt die Datei auf der Drop-Off Site erhalten; unpraktisch...

Ist es möglich, mit Workflows Informationen aus Spalten auszulesen und daran Konditionen zu knüpfen?

Ohne Rang
611 Beiträge
Florian Adler Als Antwort am 19 Aug. 2011 12:31

Du kannst über eine Bedingung den Feldwert festlegen und sagen, was mit dem entsprechenden Element dann passieren soll.

Ich bin wieder (sporadisch) hier!

Ohne Rang
4 Beiträge
SP_User_1980 Als Antwort am 19 Aug. 2011 16:51

Ich nehme an, dass ich dafür den Sharepoint Designer brauche? Oder geht es auch ohne?

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 20 Aug. 2011 09:24

Für Workflows braucht es den SharePoint Designer (oder Visual Studio).

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
4 Beiträge
SP_User_1980 Als Antwort am 22 Aug. 2011 15:36

Ich habe es jetzt mit Workflows in Sharepoint Designer 2010 versucht. Leider gelingt es mir nicht, Dokumente an Bibliotheken auf anderen Sites zu schicken; nur innerhalb der Site.

Scheinbar brauche ich eine Funktionalität, die dieses Tool hier bietet:

http://spdactivities.codeplex.com/wikipage?title=Copy%20List%20Item%20Extended%20Activity&referringTitle=Home

Nur leider bekomme ich es in der 2010 Umgebung nicht installiert. Kennt jemand Alternativen zu dem Tool? Oder hat jemand einen Trick parat, mit dem ich das Tool doch installieren kann?

Vielen Dank schonmal im Voraus!

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 22 Aug. 2011 15:50

Du könntest Dir natürlich den Sourcecode herunterladen und für SharePoint 2010 neu kompilieren. Mehr muß höchstwahrscheinlich nicht geändert werden.

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog