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Excel und SharePoint HILFE

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77 Beiträge
HuLa erstellt 18 Aug. 2011 15:18
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Hallo zusammen.

Wir überlegen ein bestimmtes Szenario in mit SharePoint Server 2010 abzubilden. Nun haben wir erst begonnen uns mit SharePoint zu beschäftigen. Daher möchte ich gern den Sachverhalt und evtl. Lösungsansätze hier mit Euch diskutieren.

Folgendes Szenario bzw. Anforderungen:

Es gibt einen zentralen Datenbestand, der von verschiedenen Rollen bearbeitet werden soll. Dabei sind für die verschiedenen Rollen jeweils unterschiedliche Teile der Daten relevant. Excel soll weiterhin als Eingabeoberfläche für die Fachabteilungen fungieren. Die Excel-Dateien sollen dabei die verschiedenen Sichten auf den gemeinsamen Datenbestand repräsentieren.

 

Die Dateneingabe soll an einen Workflow gekoppelt sein, der folgende Möglichkeiten zur Verfügung stellt:

·         Paralleles Bearbeiten der gleichen „Dateien“ ohne Behinderungen des jeweils anderen, solange nicht auf den gleichen Datensätzen gearbeitet wird

·         Verschiedene Versionen der Dateien auf Datensatz-Ebene mit Genehmigungsverfahren bis zur Überführung in den „offiziellen“ Datenbestand

·         Abteilung A fügt in ihrer Datensicht etwas hinzu, woraufhin die anderen Abteilungen informiert und aufgefordert werden, ihre jeweiligen Teile in den Daten zu ergänzen

 

Auf der Ebene des Datenbanksystems (vmtl. SQLServer) soll diese Aufteilung in verschiedene Sichten soweit aufgelöst sein, dass externe Systeme sich jederzeit einen vollständigen, genehmigten, offiziellen Datenbestand ziehen können.

 

Die Aufgabe von Sharepoint ist es also, das Zusammenspiel der verschiedenen Excel-Benutzer zu gewährleisten und die Übersetzen zwischen den Excel-Sichten und den unterschiedlichen Workflow-Stufen (Genehmigung ja/nein, evtl. auch zeitlich beschränkte Gültigkeit von Daten) hin zum zentralen Datenbestand für die Fremdsysteme vorzunehmen.

Momentan werden diese Daten alle mit Excel-Files gepfelgt. Diese werden dann per Mail von Abteilung zu Abteilung geschickt und bearbeitet. Jede Abteilung bearbeitet dann den entsprechenden Bereich in diesem Excel-File und setzt für diesen Bereich einen Status, z.B. "Final" oder "Entwurf"

Kann mir da jemand weiter helfen?

Viele Dank für Eure Antworten

HuLa