SharePointCommunity
Die deutschsprachige Community für SharePoint, Microsoft 365, Teams, Yammer und mit Azure

Sponsored by

Willkommen im Forum Archiv.
Einträge sind hier nicht mehr möglich, aber der Bestand von 12 Jahren SharePoint-Wissen ist hier recherchierbar.

Search: Bestimmte Dokumente ausklammern

Unbeantwortet Dieser Beitrag hat 4 Antworten

Ohne Rang
2 Beiträge
kirtapatrik erstellt 18 Aug. 2011 13:25
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Normal 0 21 false false false DE-CH X-NONE X-NONE MicrosoftInternetExplorer4

Hallo Gemeinde

Ich habe eine etwas knifflige Aufgabe gefasst und finde keinen anständigen Lösungsansatz. Evt. hat jemand von euch einen Tip.

Zur Herausforderung:
Zu jedem Dokument im SharePoint gibt es ein Start- so wie Enddatum. Nur während dieser Zeit ist das Dokument auch gültig.

Nun besteht die Anforderung, dass die Suche nur Dokumente anzeigt welche zum aktuelle Datum auch wirklich gültig sind.

Lösungsansatz: Aus meiner Sicht gibt es zwei Möglichkeiten

1. Die Dokumente werden gar nicht indexiert. (Diese Lösung würde ich bevorzugen)
- Hier ist mir nicht klar wie ich ein Grösser als das aktuelle Datum in die Regel bauen kann.

2. Die Dokumente werden im Resultat herausgefilterter.
- Bei dieser Lösung ist mir nicht klar wie ich das Query erweitern kann ohne das der Endanwender davon erfährt.

Was benötigt Ihr noch für Angaben für eine HilfeTip?

Besten Dank
Gruss Patrik

Alle Antworten

Ohne Rang
1714 Beiträge
C.Kaiser Als Antwort am 18 Aug. 2011 13:54
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Hi,

ich nehme mal an, dass es sich um den MOSS handelt.

Aus meiner Sicht hast Du da zwei pratikable Möglichkeiten ( das kommt aber auch imemr drauf an wie Ihr mit SharePoint arbeitet):

1. Über einen Suchbereich die entsprechenden Dokumente mittels Ausschlußkriterium (Regel) aus der Anzeige entfernen -> Bin mir nicht 100%-tig sicher ob das problemlos geht.
2. Die abgelaufenen Dateien "archivieren" z.B. eine andere Bibliothek verschieben und diese nicht mehr indizieren

Beste Grüße,
Christian

http://www.sharepoint-rhein-ruhr.de

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 18 Aug. 2011 13:55

Ich würde die dritte Möglichkeit nehmen: setzen der Berechtigungen so, daß außerhalb des Gültigkeitszeitraums niemand unbefugtes Zugriff hat. Damit ist auch gleich das Problem gelöst, daß jemand die URL direkt aufruft ohne die Suche zu benutzen. Bei der Suche werden dann auch die Berechtigungen berücksichtigt, d.h. jeder findet nur das, worauf er auch Zugriff hat.

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
2 Beiträge
kirtapatrik Als Antwort am 18 Aug. 2011 14:06

Hi,

Stimmt, dass ist evt. auch einen guten Ansatz, die Berechtigungen zusetzten.

Danke für den Tip

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 18 Aug. 2011 14:20

Wobei ich die Archivlösung von Christian auch nicht schlecht finde...

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog