SharePointCommunity
Die deutschsprachige Community für SharePoint, Microsoft 365, Teams, Yammer und mit Azure

Sponsored by

Willkommen im Forum Archiv.
Einträge sind hier nicht mehr möglich, aber der Bestand von 12 Jahren SharePoint-Wissen ist hier recherchierbar.

Versionierungsbegrenzung

Unbeantwortet Dieser Beitrag hat 4 Antworten

Ohne Rang
33 Beiträge
magi 01 erstellt 17 Aug. 2011 15:27
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Hallo zusammen,

hätte eine Frage bezüglich Versionierung. Kann man zentral die maximale Anzahl der Versionierungen eintragen damit die Anwender nicht zu viele einstellen und damit evtl. die Datenbank sprengen. Soweit ich rausgefunden habe geht das max. bis 55.000. Ist es möglich dies auf 1000 zu begrenzen?

Grüße

magi01

Alle Antworten

Ohne Rang
1714 Beiträge
C.Kaiser Als Antwort am 17 Aug. 2011 15:31
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

In den Bibliothekseinstellungen kannst Du festlegen wieviele Haupt und Nebenversionen gespeichert werden sollen. Da kannst Du dann auch einstellen, dass es 1000 Versionen geben soll - ob das Sinn macht wage ich aber erstmal zu bezweifeln, zumindest für Dokumente :-)

Jede Version wird in vollständiger Größe in der Datenbank gespeichert.

Edit: maximale Versionsanzahl ist 50000 laut Weboberfläche :-)

Beste Grüße,
Christian

http://www.sharepoint-rhein-ruhr.de

Ohne Rang
33 Beiträge
magi 01 Als Antwort am 18 Aug. 2011 09:38

Wenn jede Version in vollständiger Größe gespeichert wird kann es dann nicht sein das bei "vergessenen" Versionseinstellungen diese die Datenbank zumüllen? Und der Customizer der Seite stellt ja die Versionierung ein aber dann wohl eher keine Begrenzung. Die Versionierung ist somit frei wählbar, oder muss dann einfach eine Versionierungsbegrenzung für die Sharepointumgebung bestimmt werden an die sich die Customizer halten müssen?

Ein Kollege von mir hat von einem Fall berichtet bei dem die Versionierung die Datenbank enorm hat ansteigen lassen.

Grüße

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 18 Aug. 2011 10:24

Es stimmt, daß die Versionierung die Datenbank zumüllt - falls man die alten Versionen als Müll bezeichnen möchte ;-)

Man kann da einstellungsmäßig nichts dagegen tun. Man kann nur dafür sorgen, daß die Personen mit entsprechenden Rechten ausreichen geschult sind und um diese Problematik, wissen.

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
33 Beiträge
magi 01 Als Antwort am 19 Aug. 2011 09:32

Da muss man wohl die entsprechenden Personen für dieses Thema sensibiliesern. Mit "Müll" meinte ich eher Versionen die nur kleine Änderungen beinhalten und dies dann immer wieder als neue Version speichert.

Danke nochmal für den Beitrag

Grüße

magi01