SharePointCommunity
Die deutschsprachige Community für SharePoint, Microsoft 365, Teams, Yammer und mit Azure

Sponsored by

Willkommen im Forum Archiv.
Einträge sind hier nicht mehr möglich, aber der Bestand von 12 Jahren SharePoint-Wissen ist hier recherchierbar.




Listenberechtigungen und deren Tücken

Geprüfte Antwort Dieser Beitrag hat 1 Antworten

Ohne Rang
611 Beiträge
Florian Adler erstellt 16 Aug. 2011 15:18
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Heute bin ich über ein vollkommen neues Problem gestolpert: Listenberechtigungen funktionieren niht so, wie sie es sollten bzw. wie ich es glaube dass sie es sollten.

Hintergrund: Die Mitarbeiterliste soll so konfiguriert werden, dass jeder User seinen Eintrag anlegen, editieren und löschen kann. Jeder andere Benutzer kann diesen dann nur lesen. Ausgenommen sind Personaler, die davon unabhängig agieren und editieren können, auch wenn es nicht der eigene Eintrag ist.

Die Krux ist jetzt: In den erweiterten Einstellungen habe ich festgelegt, dass der User nur seinen eigenen Eintrag editieren können soll. In den Listenberechtigungen habe ich zwei Rollen (User und Personaler). Die User brauchen (meines Wissens nach) wenigstens "Mitwirken"-Rechte, damit sie Elemente anlegen können. Da die aber jeder hat, kann mit einem Mal auch jeder User jedes Element editieren. Genau das wollte ich ja eigentlich verhindern.

Denk ich nur falsch oder wo liegt der Fehler?

Alle Antworten

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 16 Aug. 2011 15:34
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Du kannst nicht beides haben: entweder Du vergibst spezielle Berechtigungen auf die Liste (was Dir nicht hilft, weil Du Listenelement-Berechtigungen brauchst), oder Du benutzt die Listeneinstellungen, daß jeder nur seine Elemente bearbeiten kann. Wenn Du letzteres haben möchtest, mußt Du den Personalern das Recht zum Listenbearbeiten geben. Benutzer mit diesem Recht sehen immer alles.

Hast Du mal über einen Workflow nachgedacht? Der sollte sich mit SharePoint Designer relativ leicht erstellen lassen und kann dann die Berechtigungen automatisch für jedes neue Element setzen. Du brauchst dazu zwei Benutzergruppen: normale Benutzer und Personaler. Beide dürfen Elemente der Liste sehen, bearbeiten und anlegen. Der Workflow entfernt alle Rechte für die normalen Benutzer und gibt dann dem Ersteller wieder Rechte (evtl. nur Leserechte). Für die Personaler muß gar nichts gemacht werden.

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog