SharePointCommunity
Die deutschsprachige Community für SharePoint, Microsoft 365, Teams, Yammer und mit Azure

Sponsored by

Willkommen im Forum Archiv.
Einträge sind hier nicht mehr möglich, aber der Bestand von 12 Jahren SharePoint-Wissen ist hier recherchierbar.




RSS FEED als Datenquelle

Unbeantwortet Dieser Beitrag hat 3 Antworten

Ohne Rang
10 Beiträge
alexander2580 erstellt 11 Aug. 2011 14:55
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Hallo,

wie schon im Betreff beschrieben möchte ich eine Bibliothek/Liste erstellen die einen RSS Feed bei Picasa lädt und mir dann alle Bilder die auf Picasa liegen in einer Bibliothek/Liste -> Picasa anzeigt.

Das wäre der Einstieg  später sollte es noch folgende Funktionen geben: update/löschen/editieren etc. erstmal würde es mir reichen die Bilder überhaupt mal zu sehen.

Ich bin mir eigentlich sicher, das sowas möglich ist weiß aber nicht wie ich das Umsetzen kann.

Das wäre echt super wenn mir jemand dabei helfen könnte.

Als erstes habe ich Versucht eine Datenquelle zu erstellen das ging auch nur wie verbinde ich dann die Datenquelle mit einer Bibliothek/Liste und wie zeige ich dann die Bilder an.

Ich selbst konnte bis jetzt nicht sehr viele Erfahrungen mit SharePoint sammeln.

Vielen Dank an alle die mir versuchen zu helfen

Alle Antworten

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 11 Aug. 2011 15:01
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Zur reinen Anzeige sollte das RSS-Webpart ausreichen. Wenn Du externe Daten "richtig" einbinden möchtest, schaue Dir mal BCS (Business Connectivity Services / External Content Types) an. Manches kann man da mit SharePoint Designer konfigurieren, aber wenn es darüber hinaus geht, braucht es Visual Studio.

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
10 Beiträge
alexander2580 Als Antwort am 11 Aug. 2011 15:18
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Wenn ich im SharePoint Designer auf Externe Inhaltstypen gehe muß ich eine Verbindung aufbauen

.NET-Typ

SQL-Server

WCF-Dienst

Wie genau kann ich jetzt einstellen das er als externen Datenquellentyp als Beispiel den folgenden RSS-Feed akzeptiert und mir dann alle Bilder in einer Liste anzeigt? https://picasaweb.google.com/data/feed/base/user/115855506161820307266?alt=rss&kind=album&hl=en_US&access=public

 

 Ein RSS-Webpart habe ich garnicht als auswahlmöglichkeit muß der nachinstalliert werden?

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 11 Aug. 2011 15:22
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

[quote user="alexander2580"]Wenn ich im SharePoint Designer auf Externe Inhaltstypen gehe muß ich eine Verbindung aufbauen [/quote]

Versuche es mit WCF-Dienst. Ob und ggf. wie man damit einen RSS anzapfen kann, weiß ich nicht.

[quote user="alexander2580"]Ein RSS-Webpart habe ich garnicht als auswahlmöglichkeit [/quote]

Könnte sein, daß es das nur bei SharePoint Server gibt, nicht bei Foundation. Vielleicht findest Du was bei www.codeplex.com

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog