SharePointCommunity
Die deutschsprachige Community für SharePoint, Microsoft 365, Teams, Yammer und mit Azure

Sponsored by

Willkommen im Forum Archiv.
Einträge sind hier nicht mehr möglich, aber der Bestand von 12 Jahren SharePoint-Wissen ist hier recherchierbar.

WSS_Search verkleinern?

Unbeantwortet Dieser Beitrag hat 15 Antworten

Ohne Rang
611 Beiträge
Florian Adler erstellt 11 Aug. 2011 14:50
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Gibt es eine Möglichkeit die Datenbank WSS_Search zu verkleinern? Es ist aktuell die einzige Datenbank, die an die 4GB groß ist.

Das ist meines Erachtens nach viel zu groß, da wir drei WebSiteCollections haben und insgesamt vielleicht 10 Websites mit ein paar Listen und WebPages.
Das Logging ist recht stark beschnitten und geleert worden, sodass wir wieder mehr Platz haben.

Über das Management Tool für den SQL Express Server kann ich das jedenfalls nicht komprimieren.

Habt ihr noch andere Ansätze?

Alle Antworten

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 11 Aug. 2011 14:58
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Habt Ihr denn sehr stark unterschiedliche Berechtigungen? Die werden nämlich auch in der DB gespeichert, damit sie beim Anzeigen der Suchergebnisse berücksichtigt werden können.

Es kommt darauf an, was an der DB so groß ist. Ist es die eigentliche Datenbank oder sind es die Transaktionslogs? Beides kann man über das SQL Management Studio verkleinern (Rechtsklick auf die DB - Shrink). Damit es bei den Logs funktioniert, muß man vorher ein Backup machen.

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
611 Beiträge
Florian Adler Als Antwort am 11 Aug. 2011 15:06

Was definierst du als "stark unterschiedlich"?

Wir haben einige Usergruppen, das ist wohl richtig. Über alle drei SiteCollections schätzungsweise 20-30, um möglichst viele Konstellationen abzudecken.

Die Sache mit dem Shrink (oder im deutschen Menü: Rechtsklick auf die DB --> Tasks --> Verkleinern --> Datenbank/Dateien) wollten wir machen, hat jedoch nichts gebracht. Aktuell zugeordneter Speicherplatz liegt bei etwa 3,5GB, freier Speicherplatz ist 0% mit ein paar MB.
Das BackUp wurde auch schon durchgeführt, brachte jedoch nichts.

Ich bin wieder (sporadisch) hier!

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 11 Aug. 2011 15:12

[quote user="Florian Adler"]Was definierst du als "stark unterschiedlich"?[/quote]

Na ja, das ist natürlich immer relativ ;-)
Ich wollte damit nur darauf hinweisen, daß die Berechtigungen u.U. die DB aufblähen.

Wie groß sind denn die Inhaltsdatenbanken? Die Such-DB belegt i.d.R. zwischen 15 und 50 Prozent davon.

[quote user="Florian Adler"]Aktuell zugeordneter Speicherplatz liegt bei etwa 3,5GB, freier Speicherplatz ist 0%[/quote]

Dann braucht die DB offenbar wirklich diesen Platz. Ich denke, da läßt sich nichts machen.

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
611 Beiträge
Florian Adler Als Antwort am 11 Aug. 2011 15:23

Die WSS_Content belegt keine 400MB und die WSS_Logging genehmigt sich etwa 1,1GB. Die restlichen DB nehmen zusammen etwa 1,0-1,2GB ein, also auch nicht unbedingt der Rede wert im Vergleich zur WSS_Search.

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 11 Aug. 2011 15:24

Stimmt, da erscheint mir das auch etwas viel. Ich bin aber auch kein Datenbank-Spezialist und kann Dir deshalb auch nicht sagen, was man evtl. noch machen könnte.

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
611 Beiträge
Florian Adler Als Antwort am 11 Aug. 2011 15:31

Vielleicht meldet sich noch ein MS SQL Spezialist hier.

Bin weiterhin offen für alle Tips ;)

Aber danke schonmal Andi!

Ohne Rang
611 Beiträge
Florian Adler Als Antwort am 18 Aug. 2011 11:46

Kann ich die DB eigentlich auch leeren, ohne größere Auswirkungen auf SharePoint an sich oder werden dort noch andere Sachen abgelegt, die ich für einen reibungslosen Ablauf benötige?

Dem Namen entnehme ich jedenfalls nur, dass dort die Indexe etc abgelegt werden...

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 18 Aug. 2011 12:46

Das würde ich niemals versuchen. Du kannst über die Zentraladministration den gesamten Searchindex zurücksetzen (was dann einen neuen Full Crawl notwendig macht), aber mehr würde ich nicht tun.

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
611 Beiträge
Florian Adler Als Antwort am 18 Aug. 2011 13:07

Was würde denn schlimmsten Falls passieren (können)?

Den Searchindex habe ich bereits einmal zurückgesetzt, was aber leider keine Besserung brachte.

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 18 Aug. 2011 13:14

[quote user="Florian Adler"]Was würde denn schlimmsten Falls passieren [/quote]

Kann ich Dir nicht sagen, weil ich nicht weiß, was darin alles gespeichert wird (die Datenbank ist von Microsoft nicht dokumentiert). Aber wenn irgendetwas schiefgeht, verlierst Du definitiv Deine Supportansprüche an Microsoft - wie immer, wenn man direkt in der Datenbank etwas ändert. Für mich ist das Grund genug, es gar nicht erst zu versuchen.

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
611 Beiträge
Florian Adler Als Antwort am 18 Aug. 2011 15:51

Wir haben es jetzt so gelöst, dass wir den SharePoint Foundation Suchdienst deaktiviert haben. Damit wurde gleichzeitig die WSS_Search gelöscht.
Beim Reaktivieren des Dienstes wurde die Datenbank wieder angelegt und ich hab dem unbegrenzten Wachstum einen Riegel (begrenzt auf 512MB) vorgeschoben.

Da wir aktuell in der Entwicklungsphase sind und noch nichts mit dem Suchdienst veranstaltet haben, war das Löschen der DB also nicht wirklich tragisch.

Ohne Rang
611 Beiträge
Florian Adler Als Antwort am 25 Aug. 2011 09:01

Laut http://www.techtask.com/sharepoint/deshalb-sollten-sharepoint-server-search-und-foundation-search-aktiviert-sein/ macht es nur dann wirklich Sinn die Foundation Suchfunktion aktiv zu behalten, wenn man die Hilfeinhalte durchsuchen möchte.

Da wir diese aktuell nicht benötigen, kann der Dienst vorerst deaktiviert werden (zumal wir uns aktuell noch nicht auf die Suche gestürzt haben, sondern Inhalte möglichst schnell auffindbar aufbewahren versuchen).

Ohne Rang
1714 Beiträge
C.Kaiser Als Antwort am 25 Aug. 2011 09:23

Soweit ich weiß - aber da lasse ich mich gerne eines besseren belehren - ist die Foundation Suche auch für den Kontextsensitiven Inhalt, sprich "Suche nur in dieser Liste", "Suche nur in dieser Webseite" usw. zuständig. Zumindest fehlt mir das, wenn ich nur die Serversuche aktiviere.

Beste Grüße,
Christian

http://www.sharepoint-rhein-ruhr.de

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 25 Aug. 2011 09:24

Das wäre mir neu. Ich habe auf mehreren Installation auch die Kontextsuche und dort ist nirgendwo die Foundation-Suche aktiviert.

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
1714 Beiträge
C.Kaiser Als Antwort am 25 Aug. 2011 09:27

Bei mir war sie weg, als ich das deaktiviert habe - nach ein paar Beschwerden hab ichs dann wieder eingeschaltet... :-)

Beste Grüße,
Christian

http://www.sharepoint-rhein-ruhr.de