SharePointCommunity
Die deutschsprachige Community für SharePoint, Microsoft 365, Teams, Yammer und mit Azure

Sponsored by

Willkommen im Forum Archiv.
Einträge sind hier nicht mehr möglich, aber der Bestand von 12 Jahren SharePoint-Wissen ist hier recherchierbar.

Spalte "Inhalttyp" in Bibliotheksansicht

Geprüfte Antwort Dieser Beitrag hat 3 Antworten

Ohne Rang
77 Beiträge
HuLa erstellt 8 Aug. 2011 11:57
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Hallo

Wie greife ich aus einer berechneten Spalte auf die Spalte "Inhaltstyp", welche in der Ansicht zur Bibliothek ausgewählt werden kann, zu? Hintergrund ist der, das ich in der berechneten Spalte abhängig vom Inhaltstyp etwas ausgeben möchte. Ist dies überhaupt möglich? Meine bisherigen Versuche sind leider alle gescheitert.

HuLa

Alle Antworten

Ohne Rang
178 Beiträge
René Fritsch Als Antwort am 11 Aug. 2011 00:16
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Ich vermute, der Name des "Inhaltstyps" bzw. Content Types steht innerhalb  der berechneten Spalte nicht zur Verfügung? Ein ähnliches Problem hatte ich neulich mal mit der "Name"-Spalte bei Wiki-Pages.

Du könntest das Problem so umgehen:

1. Erstelle eine zusätzliche Spalte "CT" vom Typ "Eine Textzeile" in deiner DocLib
  2. Erstelle einen SharePoint Designer Workflow, der bei jeder Änderung gestartet wird. Dieser Workflow kopiert den Wert aus der Spalte "Inhaltstyp ID" in die Spalte "CT" und beendet sich dann.
  3. Nun legst du deine berechnete Spalte an und verwendest darin den jeweiligen Wert in der Hilfs-Spalte "CT".

Beste Grüße

René Fritsch

---

http://www.bridging-it.de
http://rene-fritsch.de 

Ohne Rang
77 Beiträge
HuLa Als Antwort am 11 Aug. 2011 08:40

Herzlichen Dank. Hat super funktioniert.

HuLa

Ohne Rang
643 Beiträge
Henning Eiben Als Antwort am 11 Aug. 2011 08:32

Hi,

vielleicht kannst du das Problem analog zu der Verwendung der Heute-Funktion in berechneten Spalten angehen. Diese Funktion kann ja auch nicht ohne weiteres in berechneten Spalten verwendet werden. Um die Funktion dennoch nutzen zu können legst du eine Spalte mit diesem Namen an, erstellst die Funktion und löscht danach die Spalte wieder. Voila!

So geht das mit der Funktion "heute". Aber vielleicht geht das ja mit ContentType (oder Inhaltstyp) auch :)

Henning Eiben
busitec.de