SharePointCommunity
Die deutschsprachige Community für SharePoint, Microsoft 365, Teams, Yammer und mit Azure

Sponsored by

Willkommen im Forum Archiv.
Einträge sind hier nicht mehr möglich, aber der Bestand von 12 Jahren SharePoint-Wissen ist hier recherchierbar.

Excel-Services einschränken

Unbeantwortet Dieser Beitrag hat 0 Antworten

Ohne Rang
643 Beiträge
Henning Eiben erstellt 8 Aug. 2011 11:37
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Hallo,

ich habe mit Hilfe der Excel-Services mal eine kleine Auswertung gebastelt. Dazu habe ich das WebPart mit einem Benutzer-Filter verbunden, so dass ein Mitarbeiter immer seine eigenen Umsätze sehen kann. Soweit perfekt.

Um den Mitarbeiternamen entgegenzunehmen habe ich dazu in der Excel-Mappe einen entsprechenden Parameter definiert.

Nun ist aber das Problem, dass wenn man weiß wo die Excel-Datei liegt, man die ja auch so öffnen kann. Ich habe dazu schon in der Dok-Lib die Berechtigung so eingestellt, dass man die Excel-Datei nur ansehen darf, nicht lesen. Damit kann man die Datei nur in den Excel-Services öffnen, nicht mit Excel. Damit komme ich nicht auf alle Daten in der Excel-Mappe, weil ich nur die Auswertung freigegeben habe. Aber leider kann ich ja nun die Parameter-Wert von Hand setzen - und hier könnte ich ja nun auch andere Werte übergeben.

Kann ich das irgendwie verhindern? Kann man das Einblenden von Parametern verhindern, so dass ich Parameter z.B. nur über Web-Part Verbindungen hinbekommen? Oder kann man Werte an Excel-Services auch anders als über Parameter übergeben?