SharePointCommunity
Die deutschsprachige Community für SharePoint, Microsoft 365, Teams, Yammer und mit Azure

Sponsored by

Willkommen im Forum Archiv.
Einträge sind hier nicht mehr möglich, aber der Bestand von 12 Jahren SharePoint-Wissen ist hier recherchierbar.

Dokumentenbibliothek - Wie Ordner mit Unterordnern kopieren (mit Berechtigungen) ?!

Unbeantwortet Dieser Beitrag hat 6 Antworten

Ohne Rang
47 Beiträge
zinkl de erstellt 8 Aug. 2011 11:14
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Hi

so nachdem mir hier wirklich schon mehrmals super geholfen wurde - stehe ich vor meiner nächsten kleinen Hürde...

Ich habe in einer Dokumentenbibiliothek einen Ordner  (Quartal) mit mehreren Unterordnern, bei denen die Berechtigungen usw. genau gesetzt sind.

Jetzt würde ich gerne diesen Ordner inkl. dem kompletten Inhalt kopieren und einfach unter dem nächsten Quartalsnamen abspeichern.

Hat evtl. jemand einen Tipp hierzu?!

Besten dank

Viele Grüße

Alle Antworten

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 8 Aug. 2011 11:31
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Öffne die Bibliothek mit dem Windows Explorer und kopiere den Ordner. Ich weiß aber nicht, ob dabei tatsächlich auch die Berechtigungen mitkopiert werden.

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
643 Beiträge
Henning Eiben Als Antwort am 8 Aug. 2011 11:31

In die Explorer-Ansicht wechseln und dann einfach per Copy&Paste kopieren und den Ordnernamen anpassen? Sollte ggf. auch die Berechtigungen mitnehmen.

Henning Eiben
busitec.de

Ohne Rang
47 Beiträge
zinkl de Als Antwort am 8 Aug. 2011 11:46

Danke euch für die wirklich blitzschnelle Antwort!

Ich werde es gleich probieren!

Eine Andere Möglichkeit gibt es nicht? Diese Aufgabe sollen später Benutzer übernehmen, die keinen direkten Zugriff via Windows Explorer haben. Der müßte sonst über eine Freigabe/Netzlaufwerk angelegt werden.

Ohne Rang
643 Beiträge
Henning Eiben Als Antwort am 8 Aug. 2011 11:50

Wie meinst du das mit der Freigabe? Du kannst doch per WebDAV auf jede Dok-Lib mit dem Explorer zugreifen ...

Henning Eiben
busitec.de

Ohne Rang
47 Beiträge
zinkl de Als Antwort am 9 Aug. 2011 10:57

So ich habe gestern/heute das ganze mal durch probiert. Erst mal WebDAV installiert, und getestet.

Leider übernimmt er mir allerdings beim kopieren per WebDav die Rechte nicht - sondern die Rechtevererbung vom Überordner greift, obwohl sie eigentlich nicht sollte...

Angelegt ist das ganze so:

Dokumentenbibliothek -> Kunden

Darunter der "Kundenname" und die voreingestellte Ordnerstruktur mit den verschiedenen Berechtigungen.

Die Vererbung hätte ich in den Berechtigungen von "Kunden" eigentlich ausgeschaltet.

Gibts noch eine andere Möglichkeit ? Oder habe ich irgend einen Fehler gemacht ?

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 9 Aug. 2011 11:40

Dann werden beim Kopieren offenbar keine Berechtigungen mitgenommen und Du mußt Dir etwas anderes einfallen lassen. Ich würde mir eine Lösung ohne Ordner überlegen...

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog