SharePointCommunity
Die deutschsprachige Community für SharePoint, Microsoft 365, Teams, Yammer und mit Azure

Sponsored by

Willkommen im Forum Archiv.
Einträge sind hier nicht mehr möglich, aber der Bestand von 12 Jahren SharePoint-Wissen ist hier recherchierbar.

DropDownList mit Daten aus Datenbank verwenden, aber wie?

Unbeantwortet Dieser Beitrag hat 4 Antworten

Ohne Rang
3 Beiträge
Dennis erstellt 8 Aug. 2011 09:31
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Hallo liebe Community,

ich bin nun neu angemeldet hier und suche zu diesem Thema bereits seit über einer Woche nach Antworten auf meine Frage.

Ich habe einen Online Sharepoint (Foundation 2010) und möchte diesen dynamisch gestalten. Hierzu soll eine DropDownList genutzt werden, welche Daten aus der Datenbank zieht und bei Veränderung der Auswahl dann die Ansicht der 3-5 Listen auf der selben Seite entsprechend filtern.

Das Filtern der Listen mache ich aktuell über ein HTML-Formular. Allerdings sind hier dann nicht automatisch alle aus den Listen entnommenen Filtermöglichkeiten enthalten, sondern lediglich manuell vorgegebene Werte eingetragen. Dies ist, da sich die Inhalte der Liste ständig verändern, nicht ausreichend für mein Vorhaben.

Kann mir hierbei jemand einen Hinweis bzw. Lösungsansatz geben, damit ich endlich weiterarbeiten kann?

Ich hoffe, meine Frage ist verständlich formuliert. Ich habe google und dieses Forum hier aus meiner Sicht ausreichend ausführlich durchsucht, sodass ich gerne Links zu dem Thema akzeptiere, aber auf Hinweise wie "google.de" sehr gut verzichten kann, da diese nicht zielführend sind.

Ganz liebe Grüße von eurem Neuling hier,
z0pfel 

Alle Antworten

Ohne Rang
643 Beiträge
Henning Eiben Als Antwort am 8 Aug. 2011 09:36
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Das mit dem Filtern geht im SharePoint am besten über sogenannte WebPart-Verbindungen. Damit kannst du z.B. Filterwerte von einem WebPart an andere WebParts weiterleiten. So könntest du in einer Liste auf der Seite eine Auswahl treffen und alle anderen Listen-WebParts ziehen sich ihre Filterwerte dann aus dieser Auswahl.

Die Anzeige einer Drop-Down-Box zur Auswahl ist mit Bordmitteln IMHO nicht möglich - du könntest aber deine Datenbank via BCS als externe Liste einbinden, und diese Liste dann auf deiner Seite anzeigen.

Henning Eiben
busitec.de

Ohne Rang
3 Beiträge
Dennis Als Antwort am 8 Aug. 2011 13:39

Vielen Dank für die Antwort. Das Hilft soweit schon ein wenig weiter und klappt recht gut.

Allerdings wäre das Abrufen von Datenbankinhalten deshalb recht wichtig für mich, da ich die Filter für mehrere Seiten anwenden möchte. Sprich: Wird Filter auf Seite 1 geändert und ich wechsel später auf Seite 2 soll dieser dort auch gewirkt haben. Da ich nicht weiß, wie es direkt umzusetzen ist, wollte ich bei Filteränderungen einen Wert in der Datenbank ändern und beim Seitenwechsel den geänderten Wert abrufen.

Gibt es hierfür eventuell auch eine elegantere Lösung?

Ohne Rang
643 Beiträge
Henning Eiben Als Antwort am 8 Aug. 2011 13:45

Hmm, da fällt mir auf Anhieb nicht so viel ein.

Wenn du SharePoint Server hättest, dann könntest du die Filterauswahl an die URL für die nächste Seite anhängen, und dann mit dem URL-Filter WebPart arbeiten.

Henning Eiben
busitec.de

Ohne Rang
3 Beiträge
Dennis Als Antwort am 9 Aug. 2011 10:23

Ok, vielen Dank. Vielleicht fällt ja noch jemandem etwas zum Thema ein, ansonsten versuche ich es zunächst mit deinen Hilfen umzusetzen. Danke!