SharePointCommunity
Die deutschsprachige Community für SharePoint, Microsoft 365, Teams, Yammer und mit Azure

Sponsored by

Willkommen im Forum Archiv.
Einträge sind hier nicht mehr möglich, aber der Bestand von 12 Jahren SharePoint-Wissen ist hier recherchierbar.

Sharepoint Kontaktliste als Metadaten in Word einfügen

Geprüfte Antwort Dieser Beitrag hat 5 Antworten

Ohne Rang
64 Beiträge
Jan Dreher erstellt 4 Aug. 2011 15:36
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Hallo zusammen,

ich habe folgendes Problem. Ich habe ein Sharepoint 2010 Foundation.Dort habe ich eine Kontaktliste mit rund 300 Kontakten. Nun soll ich diese Kontakte in Word als Metadaten benutzen können. Sprich ich habe eine Briefvorlage und möchte den kompletten Empfängeger aus der Kontaktliste im Sharepoint ziehen.

Folgendes habe ich schon versucht:

Spalten vom Typ Nachschalgen die auf die Kontakte zeigen der Vorlage zugeordnet

=> Führte dazu das nur die 1. Seite der Kontakte angezeigt wurde und ich nur die IDs bekommen habe, nicht die Adressdaten. Desweiteren konnte ich alle Felder wild mischen.

Erstellen einer Northwind-Datenbank:

Hierbei habe ich die Kontakte händisch im Sharepoint erstellt und diese als Externe Daten in eine SQL-Datenbank geschrieben. Mein Problem bei dieser Methode ist das ich die Kontakte nicht mit Outlook Synchronisieren kann weil es eine benutzerdefinierte Liste und keine Kontaktliste ist.

Könnt ihr mir bei dem Import der Kontakte in Word weiterhelfen?

Mit freundlichen Grüßen,

Jan Dreher

Alle Antworten

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 4 Aug. 2011 16:31
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Ich würde die Kontakte in eine echte Kontaktliste verschieben, die man dann mit Outlook synchronisieren kann. Das hat noch mehr Vorteile...

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
64 Beiträge
Jan Dreher Als Antwort am 4 Aug. 2011 16:38

Die "Kunden" hätte ich dann in der Externen Liste aus der SQL-Datenbank.

Wie kann ich die am besten mit der Kontaktliste synchronisieren?

Ich bekomm die Kontakte nicht ins Word soland Sie als echte Kontakte im Sharepoint sind.

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 4 Aug. 2011 16:55

[quote user="Jan Dreher"]Wie kann ich die am besten mit der Kontaktliste synchronisieren?[/quote]

Außer durch Kopieren von der Datenblattansicht ins SQL Management Studio gar nicht. Normalerweise geht man den umgekehrten Weg, d.h. man kann Daten aus einer externen Quelle in SharePoint verfügbar machen.

[quote user="Jan Dreher"]Ich bekomm die Kontakte nicht ins Word soland Sie als echte Kontakte im Sharepoint sind[/quote]

Aber Du bekommst die Kontakte ins Outlook und kannst sie dann von dort wie "echte" Outlook-Kontakte verwenden.

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
64 Beiträge
Jan Dreher Als Antwort am 4 Aug. 2011 17:20

[quote user="Andi Fandrich"]Aber Du bekommst die Kontakte ins Outlook und kannst sie dann von dort wie "echte" Outlook-Kontakte verwenden[/quote]

Die Kontakte habe ich als Normale Kontaktliste vorliegen und auch mit dem Outlook synchronisiert.

Mein Problem ist das ich diese Kontakte auch in Word abrufen muss (für Briefe). Dafür suche ich einen Lösungsweg.

Der Weg mit der Datenbank war ein versuch von mir der aber gescheitert ist.

Ein alternativer Lösungsansatz wie ich die Kontakte im Word abrufen kann würde mir auch weiterhelfen.

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 5 Aug. 2011 08:42

In Word gibt es einen Befehl "Adresse einfügen"...

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog