SharePointCommunity
Die deutschsprachige Community für SharePoint, Microsoft 365, Teams, Yammer und mit Azure

Sponsored by

Willkommen im Forum Archiv.
Einträge sind hier nicht mehr möglich, aber der Bestand von 12 Jahren SharePoint-Wissen ist hier recherchierbar.

Navigationsleiste in Untersites weiterführen

Unbeantwortet Dieser Beitrag hat 5 Antworten

Ohne Rang
31 Beiträge
Sp Praktikant erstellt 4 Aug. 2011 12:01
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Topic sagt schon alles ...

anscheinend ist es eine Standarteinstellung das die Navigationsleiste oben von neuen beginnt wenn man in eine Untersite geht ... habe aber keine Einstellung gefunden um das zu ändern...

jetzt beim ansehen von Trainingsvideos viel mir auf das ich nicht das gleiche sehe auf den Seiteneinstellungen sehe ich keine Navigation. Habe nur folgendes zur Auswahl.

• Title, description, and icon
  • Quick launch
  • Top link bar
  • Tree view
  • Site theme

Auch habe ich bei mir keine Websitensammlungsverwaltung an Punkt angeführt obwohl ich OWNER dieser Untersite bin. Kann es sein das mir der Herr Sammeladministrator die Rechte entzogen hat die Navigationsleiste zu ändern ?

Alle Antworten

Ohne Rang
31 Beiträge
Sp Praktikant Als Antwort am 11 Aug. 2011 11:41
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

habe in einer Videoanleitung gesehen das diese im den Einstellungen eine Punkt hatte der Navigation hies und dort drinnen war glaub ich genau das drinnen was ich suchte. Leider sehe ich das selbst als Owner dieser Subsite nicht. Kann das nur ein Admin ändern ?

Ohne Rang
1714 Beiträge
C.Kaiser Als Antwort am 11 Aug. 2011 11:48

Der Punkt "Navigation" wird mit dem Veröffentlichungsfeature auf Site Collection Ebene erzeugt bzw. ersetzt dann die SharePoint Foundation Navigationselemente (Schnellstart / Häufige Hyperlinks o.ä)

Beste Grüße,
Christian

http://www.sharepoint-rhein-ruhr.de

Ohne Rang
194 Beiträge
Florian Lippert Als Antwort am 11 Aug. 2011 11:57

Kaiser hat recht...

Dieser Punkt ist nur Verfügbar wenn das "Websitesammlungsfeature" -> "SharePoint Server-Veröffentlichungsinfrastruktur" aktiviert wurde.

Ich bin der meinung das kann der Administrator der SiteCollection (oder des Anwendungspool?) einschalten können.

(Auf die Startseite gehen - Webseiteinstellungen und da gibts die punkte..)

Ohne Rang
31 Beiträge
Sp Praktikant Als Antwort am 11 Aug. 2011 13:01

aha danke ... bin gerade aber trotzdem etwas verwirrt ...

[quote]

http://technet.microsoft.com/de-de/library/ee695757.aspx

rotkrümelnavigation

„Mit SharePoint Designer 2010 oder Visual Studio 2010 können Sie das Brotkrümel-Navigationssteuerelement konfigurieren. Beispielsweise können Sie einen benutzerdefinierten Navigationsanbieter angeben und die Brotkrümelnavigation von einem Seitenlayout entfernen.“

[/quote]

Kann man auch ohne diese "SharePoint Server-Veröffentlichungsinfrastruktur" das ändern ?

Ohne Rang
643 Beiträge
Henning Eiben Als Antwort am 11 Aug. 2011 14:46

Das sind zwei verschiedene Dinge. Der Navigationseintrag in den Website-Einstellungen dient zum pflegen und Verwalten von Navigationseinträgen und dies (die Verwaltung von Navigationseinträgen) ist ein Feature aus den Veröffentlichungsfeatures.

Die Anzeige von Navigationselementen (egal ob für Breadcrumbs oder sonstige Menus) ist ein Feature, das im Kern aus ASP.Net stammt und für den SharePoint ein wenig aufgepeppt wurde.

Du kannst also die Anzeige der Navigation mit dem SharePoint Designer oder Visual Studio beeinflussen, für die Pflege von individuellen Navigationselementen brauchst du aber dann die Veröffentlichungsfunktionen.

Henning Eiben
busitec.de