SharePointCommunity
Die deutschsprachige Community für SharePoint, Microsoft 365, Teams, Yammer und mit Azure

Sponsored by

Willkommen im Forum Archiv.
Einträge sind hier nicht mehr möglich, aber der Bestand von 12 Jahren SharePoint-Wissen ist hier recherchierbar.

Kopieren einer Sharepoint-Seite auf einen neuen Server

Dieser Beitrag hat 3 Antworten

Ohne Rang
3 Beiträge
Stephan erstellt 4 Aug. 2011 09:51
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Hallo zusammen,

ich bin noch recht neu, was das Thema Sharepoint angeht. Ich habe mir schon zwei Bücher darüber gekauft, aber keines von denen kann mir bei meinem Problem helfen.

Es geht um Folgendes. Ich habe hier einen Sharepoint 2010 Server stehen. Dieser funktioniert soweit einwandfrei, wird gut genutzt und es gibt soweit nichts zu beanstanden. Jetzt möchte ich die Sharepoint-Seiten, die wir darauf erstellt haben, auf einen neuen Server übertragen. In der 2007er-Version konnte man dies ja über den Sharepoint-Designer erledigen, was wohl einfach und unkompliziert zu bewerkstelligen war. In der 2010er-Version geht dies ja nur noch über die Administrationsoberfläche über den Punkt "Sichern und Wiederherstellen" - "Differenzierte Sicherung" - "Sicherung der Websitesammlung ausführen", allerdings gibt es keine Option zur Wiederherstellung. Wie kann ich die dort erstellte Sicherung auf dem neuen Server wieder einspielen? Ist das überhaupt die richtige Option? Ich habe Google schon bemüht, aber ich bekomme dort keine vernünftige Hilfe.

Vielen Dank schon mal im Voraus.

Gruß

Stephan

Alle Antworten

Ohne Rang
52 Beiträge
Mario Spies Als Antwort am 4 Aug. 2011 09:59
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Hallo Stephan,

du kannst entweder über die Central Admin Website wie du beschrieben hast oder über Powershell Export-SPWeb die Seite exportieren.

Leider gibt es in der Oberfläche keine Möglichkeit die Daten zu importieren. Dies geht nur via Powershell.

Dazu öffnest du die SharePoint Management Shell auf dem Server auf dem du die Site importieren möchtest.

Dann kannst du mit folgendem Befehl die Site wiederherstellen

Import-SPWeb -Identity http://web/sites/website -Path d:\export.cmp

Bei Identity muss du die Adresse der Site angeben in welche der Import erfolgen soll. Wichtig ist dass diese Site mit demselben Template angelegt wurde.

Ohne Rang
3 Beiträge
Stephan Als Antwort am 4 Aug. 2011 10:32

Hallo Mario,

vielen Dank für die schnelle Antwort. Ich werde das bei nächster Gelegenheit probieren und dann Rückmeldung geben, ob es funktioniert hat.

Gruß

Stephan

Ohne Rang
3 Beiträge
Stephan Als Antwort am 5 Aug. 2011 13:46

Ok, ich hab die falsche Option ausgewählt, weil wir uns gewundert haben, dass die Seite nach dem Überspielen total vermurkst ausgesehen hat. Wir haben dann stattdessen die Websitesammlung gesichert und mit dem Cmdlet SPSite-Restore das Backup am neuen Server eingespielt. Nach dem Anpassen der Links hat es funktioniert.

Vielen Dank trotzdem für die schnelle Hilfe. In Zukunft weiß ich ja, wo ich hin muss, wenn ich nicht weiter weiß. :)

Gruß

Stephan