SharePointCommunity
Die deutschsprachige Community für SharePoint, Microsoft 365, Teams, Yammer und mit Azure

Sponsored by

Willkommen im Forum Archiv.
Einträge sind hier nicht mehr möglich, aber der Bestand von 12 Jahren SharePoint-Wissen ist hier recherchierbar.

Foundation Suche: Dateiinhalt von txt Dateien mit anderer Extension

Unbeantwortet Dieser Beitrag hat 9 Antworten

Ohne Rang
7 Beiträge
LutzJ erstellt 3 Aug. 2011 12:25
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Hallo,

Für txt Dateien (und Office Dateien auch) bietet der SP 2010 Foundation eine Inhaltssuche an. Wenn ich ein Dokument mit dem Titel "Hallo Welt.docx" hochlade, in dem von der SharePointCommunity gesprochen wird, kann ich nach dem Crawl "SharePointCommunity"  eingeben und finde das Dokument wieder.

Nun möchte ich die Dateierweiterung sql der Searchengine hinzufügen, so dass die Inhalte auch durchsucht werden. Das sind Textdateien (Mimetype text/plain), Gibt es da einen Powershell Befehl?

Gruß

Alle Antworten

Ohne Rang
52 Beiträge
Mario Spies Als Antwort am 3 Aug. 2011 12:33
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Hallo,

bei der SharePoint Foundation gibt es in der Oberfläche leider keine Möglichkeit die Crawl Extensions anzupassen.

In folgendem Artikel von Microsoft ist aber beschrieben wie es über VB Script funkioniert

http://support.microsoft.com/kb/2518465

Den Teil mit dem iFilter kannst du dir sparen da es sich ja um ein Textfile handelt.

Viel Spass damit.

Ohne Rang
7 Beiträge
LutzJ Als Antwort am 3 Aug. 2011 12:44

Vielen Dank schon mal dafür. Den PowerShell Befehl konnte ich nicht ausführen, weil schon ein "Durchforstungsvorgang" läuft.

Gibt es eine Möglickeit das zu überwachen? Ein Log, in das die erfolgreich durchsuchte Dateien eingetragen werden?

Ohne Rang
52 Beiträge
Mario Spies Als Antwort am 3 Aug. 2011 12:51

Am einfachsten wäre es einfach den Crawl zu stoppen und dann noch einmal zu starten

stsadm –o spsearch –action fullcrawlstop

ca. 15 Minuten warten und dann

stsadm –o spsearch –action fullcrawlstart

Ohne Rang
7 Beiträge
LutzJ Als Antwort am 3 Aug. 2011 13:21

Das vbs Script ist ohne Fehler gelaufen.

Das PowerShell Script ist gestartet....und wohl auch durch, da ich den Befehl erneut erfolgreich absetzen konnte.

Im Monitor der Zentraladministration kann ich sehen, dass die "Aktualisierung der SharePoint Foundation-Suche" abgeschlossen ist. Allerdings finde ich keine Dauer über ein paar Sekunden. So eine voll Aufbereitung müsste doch sehr viel länger dauern bei ca 3000 Dateien, oder? Ich meine, dass auch solche Powershell Befehle immer an den TImer Job übergeben werden, oder? 

Edit: Und die Suche nach einem Datei Inhalt bringt auch leider noch keine Ergebnisse....

Ohne Rang
52 Beiträge
Mario Spies Als Antwort am 3 Aug. 2011 13:28

Der Crawl sollte schon ein paar Minuten laufen. Es kann auch sein dass der Crawl nicht sofort gestartet wurde sonder dass es etwas dauert.

Ich würde in einigen Minuten nochmal testen den Crawl zu starten. Im Taskmanager sieht man auch recht gut ob ein Crawl läuft an der Systemauslastung :-)

Ohne Rang
7 Beiträge
LutzJ Als Antwort am 3 Aug. 2011 14:49

Hm,

ich habe die Aktualisierung der Suche in den Zeitgeber Aufträgen nun deaktiviert und ein wenig gewartet. Aus der Liste der geplanten und der aktuell ausgeführten Jobs ist die Suche dann auch verschwunden. Danach habe ich den Powershellbefehl ausgeführt (mit Administratorrechten).

Nach ca. 10 Sekunden kommt der Befehle zurück, im Taskmanager ist keine besondere Aktivität zu beobachten. Leider findet die Suche nach wie vor keine Dateiinhalte der sql Dateien.

Noch eine Idee?

Ohne Rang
52 Beiträge
Mario Spies Als Antwort am 3 Aug. 2011 15:01

Was mir noch einfallen würde ist über Services on Server den Suchdienst zu stoppen und danach wieder zu aktivieren.

Ohne Rang
1714 Beiträge
C.Kaiser Als Antwort am 3 Aug. 2011 15:15

Werden denn Fehler im Server Event-Log oder SharePoint Log geworfen? Die SharePoint Suche ist da normalerweise sehr gesprächig.

Beste Grüße,
Christian

http://www.sharepoint-rhein-ruhr.de

Ohne Rang
7 Beiträge
LutzJ Als Antwort am 3 Aug. 2011 15:33

Da stimmt wohl etwas nicht. Das Fehlerprotokoll ist voll mit Meldungen zum Searchdienst, immer wieder diese Fehlermeldung:

Datenbankfehler. Quelle: Microsoft OLE DB Provider for SQL Server Code: 1205 trat 17 Mal auf. Beschreibung: Die Transaktion (Prozess-ID 114) befand sich auf Sperre Ressourcen aufgrund eines anderen Prozesses in einer Deadlocksituation und wurde als Deadlockopfer ausgewählt. Führen Sie die Transaktion erneut aus.

Edit:

Das kann es aber wohl nicht sein. Ich habe den Dienst jetzt mal neu gestartet und den Timerjob deaktiviert und dann Manuell mit Powershell gestartet. Keine Fehlermeldung im Eventlog, keine Prozessoraktivität und Befehl kommt nach 10s mit Meldung "Erfolgreich" zurück..