SharePointCommunity
Die deutschsprachige Community für SharePoint, Microsoft 365, Teams, Yammer und mit Azure

Sponsored by

Willkommen im Forum Archiv.
Einträge sind hier nicht mehr möglich, aber der Bestand von 12 Jahren SharePoint-Wissen ist hier recherchierbar.

Hierarchy in Sharepoint

Dieser Beitrag hat 5 Antworten

Ohne Rang
31 Beiträge
Sp Praktikant erstellt 3 Aug. 2011 09:59
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Hallo, und zwar habe ich noch immer nicht genau verstanden wie genau eine Sharepoint Umgebung aufgebaut ist und wer wo am " Drücker " ist. Zur Zeit schaut mein Sharepointwelt so aus. Kommt das in etwa hin ?

Alle Antworten

Ohne Rang
52 Beiträge
Mario Spies Als Antwort am 3 Aug. 2011 10:31
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Hallo.

Also es sieht folgendermassen aus. Die Farm Admins verwalten die Farm und die Web Applications. Darin werden Sitecollections erstellt für die die Site Collection Admins zuständig sind. In Site Collection können wiederum Subsites erstellt werden. Diese können durch die Sitecollection Admins und die Site Owner veraltet werden.

Ohne Rang
31 Beiträge
Sp Praktikant Als Antwort am 3 Aug. 2011 10:36

wunderbar danke ;) so ne Grafik habe ich genau gesucht. Was genau sind diese Web Applications und was haben die mit SP zu tun ?

Ohne Rang
52 Beiträge
Mario Spies Als Antwort am 3 Aug. 2011 10:39

Die Webapplications sind gleichzusetzen mit Websites im IIS. In Webapplications sind keine Daten enthalten. Diese dienen als Verwaltungseinheit um z.b. Service Applications zuzuweisen oder Solutions zu deployen.

Ohne Rang
31 Beiträge
Sp Praktikant Als Antwort am 3 Aug. 2011 13:01

okay danke, aber jetzt mal auf Deutsch ... was machen die ...

der Zentraladmin hat seine Sharepoint Server am laufen... der richtet alles ein. Auch meinens Wissen die Sammelwebsites ... 

der Sammelwebsites Admin ist für seine Sammelwebseite zuständig ... und ist dort der Big Boss über alle Owners ...

die Owner sind zuständig für ihre in SP zugewiesenen Orte.

Nur den Farmadmin kann ich mir noch nicht mit Worten erklären ...

Ohne Rang
52 Beiträge
Mario Spies Als Antwort am 3 Aug. 2011 13:06

Hallo.

Also es gibt in dem Sinn keinen Zentraladmin. Mit Centraladmin wird in der Regel die Zentraladministrationswebsite bezeichnet mit der man die Farm verwaltet. Hier bewegen sich die Farm Administratoren. Diese Legen Web Applikationen und Sitecollections (Sammelwebsites) an. Bei der Anlage einer Sitecollectin werden ein oder 2 Sitecollection Administratoren (Sammelwebsite Administrator) angegeben. Diese verwalten die Sitecollection und können weitere Subwebsites anlegen und dort weitere Benutzer als Owner berechtigen.