SharePointCommunity
Die deutschsprachige Community für SharePoint, Microsoft 365, Teams, Yammer und mit Azure

Sponsored by

Willkommen im Forum Archiv.
Einträge sind hier nicht mehr möglich, aber der Bestand von 12 Jahren SharePoint-Wissen ist hier recherchierbar.

Sharepoint 2010 Foundation - Frage zur suche

Unbeantwortet Dieser Beitrag hat 3 Antworten

Ohne Rang
24 Beiträge
Erik W erstellt 2 Aug. 2011 14:45
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

hallo Community,

ich stehe leider auf dem Schlauch:

Wir haben ein Intranet, das soweit gut läuft und einen IT-internen bereich. Im IT-Bereich habe ich ein Suchfeld, dass mit unsere Dokumentationen durchsucht. Das funktioniert über bereiche und Bereichsregeln sehr zuverlässig. Leider ist es aber nun so, dass der Suchbenutzer zum Crawlen ja auch Rechte auf diesen ordner haben muss. Somit wird der ordner zwar perfekt indiziiert, jedoch sehen auch normale anwender in den Suchergebnissen unsere Dokus, auch wenn diese dort nicht geöffnet werden kann, da sie ja keine NTFS-Rechte auf dem Ordner haben. Wie kann ich einstellen, dass der normale Anwender gar nicht erst diese ergebnisse angezeigt bekommt?

Was halbwegs funktioniert: einen neuen Dropdownbereich und die Suchfelder jeweils darauf beschränken. pfiffige user benutzen allerdings das suchcenter und bekommen trotzdem unsere Dokus UND, auf der ergebnisseite (osssearchresults.aspx) kann ich nicht erneut in den Dokus suchen, da dort der bereich IT-Dokumentationen ausgeblendet ist.

Vielen dank 

Alle Antworten

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 3 Aug. 2011 14:59
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Irgend ein Recht haben die Benutzer wohl auf die Dateien, sonst würden sie sie nicht sehen. Es gibt auch Rechte, mit denen man eine Datei zwar sehen, aber nich öffnen kann. Ich glaube das heißt "List folder contents" o.s.ä.

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
52 Beiträge
Mario Spies Als Antwort am 4 Aug. 2011 14:19

Wie Andi Fandrich schon schreibt müssen die User wohl irgendwo Rechte auf die Dateien haben.

SharePoint liest beim Crawl die ACLs mit aus und zeigt in der Suche nur Dateien an auf die man auch grundsätzlich berechtigt ist.

Ohne Rang
24 Beiträge
Erik W Als Antwort am 5 Aug. 2011 11:33

Hallo zusammen,

Sharepoint ist tatsächlich nicht schuld. Die Freigabeberechtigungen waren noch auf jeder-->alles. Die NTFS-Rechte waren gesetzt, wie sie sein sollte. Ich hab das jetzt verändert und schon funktioniert es.

danke