SharePointCommunity
Die deutschsprachige Community für SharePoint, Microsoft 365, Teams, Yammer und mit Azure

Sponsored by

Willkommen im Forum Archiv.
Einträge sind hier nicht mehr möglich, aber der Bestand von 12 Jahren SharePoint-Wissen ist hier recherchierbar.




Workflow "Pause until Date"

Unbeantwortet Dieser Beitrag hat 4 Antworten

Ohne Rang
2 Beiträge
bjoern82 erstellt 2 Aug. 2011 13:29
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Hallo Community,

ich wende mich mit folgender Frage an Euch:

Ich baue gerade an einem Reminder Workflow welcher eine EMail schicken soll, sobald ein Datum erreicht ist. Dafür nutze ich die Funktion Pause until Date

Der Workflow ist so eingestellt, dass er bei neuerstellen eines Items sowie bei Änderung starten soll. Ich erstelle nun mein neuen Eintrag, der Workflow läuft los. Im Workflow zeigt er mir auch an, dass er für so und so viel Minuten pausiert. Nun fällt mir ein, ich möchte doch lieber etwas später benachrichtigt werden. Ändere das Datum also ab und gehe davon aus, der Workflow wird sich neustarten mit der neuen Delayberechnung. Und genau da hörts auf, wenn ich das Datum ändere, bleibt der Workflow leider in seiner Wartezeit stehen, und schickt die Mail zum dem Datum, welches initial eingegeben wurde.

Was kann ich hier tun? Ich grübel jetzt schon lange an dem Problem und finde keine Lösung.

Danke im Voraus

Bjoern

Alle Antworten

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 2 Aug. 2011 13:46
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Da kannst Du nichts tun. Außer den Workflow manuell abzubrechen und neu zu starten. Du kannst im Workflow vor dem Versand der Mail auch prüfen, ob das Datum noch das alte ist. Falls nicht wartet der Workflow einfach nochmal. Das hilft allerdings nur, wenn sich das Datum nach hinten verschiebt.

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
2 Beiträge
bjoern82 Als Antwort am 2 Aug. 2011 14:01
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Hmm angenommen, ich lasse bei Item Änderung einen zweiten Workflow laufen, der den Ersten beendet und neu startet, ist das denkbar?

Dann wäre nur die Frage offen, wie ich im Sharepoint Designer einen anderen Workflow aus einem Workflow heraus beenden kann.

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 2 Aug. 2011 14:06
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Dazu müßte man eigene Workflowaktionen programmieren.

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
152 Beiträge
Michael Hoffmann Als Antwort am 2 Aug. 2011 15:07
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Ich habe das mit einem TimerJob gemacht.
Einfach einen Worklfow einmal am Tag laufen lassen der das Datum prüft und gegebenenfalls einen Reminder versendet.

http://dotnetfinder.wordpress.com/2010/07/24/creatingcustomsharepointtimerjob2010/

 

Gruß
Michael