SharePointCommunity
Die deutschsprachige Community für SharePoint, Microsoft 365, Teams, Yammer und mit Azure

Sponsored by

Willkommen im Forum Archiv.
Einträge sind hier nicht mehr möglich, aber der Bestand von 12 Jahren SharePoint-Wissen ist hier recherchierbar.

User in Foundation

Unbeantwortet Dieser Beitrag hat 7 Antworten

Ohne Rang
455 Beiträge
Andreas St. erstellt 2 Aug. 2011 08:21
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Hallo zusammen,

ich habe da mal eine Frage zur Foundation. Ich hab schon ein wenig rumprobiert, komme aber nicht zu einer Lösung.

Wenn ich in der SP-Foundation einen User aus dem AD erstmalig verwende (z.B. Task), werden die User-Daten irgendwo gecached (wahrscheinlich). Ändere ich nun im AD die User-Daten, so werden diese Änderungen nie in SP-Foundation übernommen. Gibt es da einen Trick?

Gruß,

Andreas!

Alle Antworten

Ohne Rang
235 Beiträge
FCaprio Als Antwort am 2 Aug. 2011 08:26
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Dafür gibt es einen user Synchonisationsdienst ("user Profile Synchonisation"). Ist glaube ich ein Dienst der gestartet werden muss.

Ohne Rang
455 Beiträge
Andreas St. Als Antwort am 2 Aug. 2011 08:27

Den gibt es im SP-Server. In der Foundation nicht, oder?

Gruß,

Andreas

Ohne Rang
235 Beiträge
FCaprio Als Antwort am 2 Aug. 2011 08:32

http://technet.microsoft.com/de-de/library/ee721049.aspx

Sry ist wohl doch etwas komplizierter als nur einen Dienst zu starten :o

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 2 Aug. 2011 08:33

Die Profilsynchronisierung gibt es tatsächlich nur beim Server.

In Foundation wird ein Benutzer bei der ersten Anmeldung oder wenn er sonstwie SharePoint bekannt gemacht wird (z.B. durch Auswahl in einem Personenfeld) nach SharePoint kopiert. Änderungen im AD werden dabei nie nachvollzogen. Das gilt dann auch noch pro Websitesammlung.

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
455 Beiträge
Andreas St. Als Antwort am 2 Aug. 2011 08:51

Danke für die Antwort!

Das ist aber übel. Da gibt es keine Möglichkeit, die Daten zu aktualisieren? Was ist, wenn sich die Nachnamen (durch eine Eheschliessung etc.) oder Telefon oder Email ändert?

Gruß,

Andreas

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 2 Aug. 2011 09:18

Vielleicht gibt es Drittanbieter-Tools, die das ermöglichen (ich kenne keine). Ansonsten hilft nur die Änderungen in jeder Websitesammlung manuell nachzuziehen.

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
235 Beiträge
FCaprio Als Antwort am 2 Aug. 2011 11:05

Gut zu wissen für zukünftige Foundation Installationen. Super Thread! :)