SharePointCommunity
Die deutschsprachige Community für SharePoint, Microsoft 365, Teams, Yammer und mit Azure

Sponsored by

Willkommen im Forum Archiv.
Einträge sind hier nicht mehr möglich, aber der Bestand von 12 Jahren SharePoint-Wissen ist hier recherchierbar.

Anderen DB-Server verwenden

Unbeantwortet Dieser Beitrag hat 8 Antworten

Ohne Rang
455 Beiträge
Andreas St. erstellt 29 Juli 2011 09:54
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Hallo zusammen,

ich habe da mal eine Frage: Wenn ich initial einen DB-Server verwende, und später aus irgendwelchen Gründen das Ganze auf einen anderen DB-Server verschieben möchte, ist das dann ohne Probleme machbar? Wie ist denn dann das generelle Vorgehen?

Gruß,

Andreas

Alle Antworten

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 29 Juli 2011 10:40
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Wenn die DB in SharePoint über einen Alias angesprochen wird, ist das kein Problem. Man kann dann einen neuen DB-Server aufsetzen, die Datenbanken kopieren, den Alias auf den neuen Server ändern und alles funktioniert.

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
455 Beiträge
Andreas St. Als Antwort am 16 Aug. 2011 20:14

Hallo,

ist es denn irgendwie möglich, wenn ich einen SP-Server  (vm) clone und den als Testsystem betreiben möchte, den DB-Server zu ändern? Ich meine, die Konfiguration kann ich ja nicht ändern, aber kann ich da irgendwie in der Host-Datei was einstellen?

Ohne Rang
52 Beiträge
Mario Spies Als Antwort am 17 Aug. 2011 07:52

Hallo Adreas,

es gibt die Möglichkeit mir SQL Server Alias zu arbeiten.

http://sqlserverpedia.com/blog/sql-server-2005/create-sql-server-alias-%E2%80%93-cliconfg-exe/

Ohne Rang
455 Beiträge
Andreas St. Als Antwort am 17 Aug. 2011 13:16

Hallo,

funktioniert das denn auch, wenn ich meinen SP-Server clone, und anschließend am clone die DB Vrbindung auf einen Test-DB-Server verbinden möchte? Der Server-Name in der SP-Config bleibt doch gleich, oder? Den kann ich ja nicht mehr ändern....

Gruß,

Andreas

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 17 Aug. 2011 13:48

Du bekommst damit u.a. Probleme in der Domäne, weil es zwie Server mit identischer SID gibt.

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
455 Beiträge
Andreas St. Als Antwort am 17 Aug. 2011 13:54

aber wenn ich den test-SQl-Server neu aufsetze, kann ich über die alias-Funktionalität die DB-Verbindung vom Clone auf meinen test-SQL-Server umleiten?

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 17 Aug. 2011 16:02

Der Clone wird Dir Probleme machen, weil er ja dieselbe SID wie der "alte" Server hat.

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
1714 Beiträge
C.Kaiser Als Antwort am 17 Aug. 2011 16:06

Da kommts meines Wissens aber auch stark auf die Virtualisierungssoftware an. VMWare kann meines Wissens mit den SIDs umgehen und es so bauen, dass es ein komplett eigenes System ist.

Das allerdings auch erstmal ohne Gewähr, da ich in dem Thema nicht tief drinstecke.

Beste Grüße,
Christian

http://www.sharepoint-rhein-ruhr.de