SharePointCommunity
Die deutschsprachige Community für SharePoint, Microsoft 365, Teams, Yammer und mit Azure

Sponsored by

Willkommen im Forum Archiv.
Einträge sind hier nicht mehr möglich, aber der Bestand von 12 Jahren SharePoint-Wissen ist hier recherchierbar.

Workflow mit SharePoint Designer anpassen

Unbeantwortet Dieser Beitrag hat 5 Antworten

Ohne Rang
37 Beiträge
Matze P. erstellt 27 Juli 2011 08:20
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Hallo zusammen,

ich habe gerade einen Genehmigungsworkflow mit dem SharePoint Designer angepasst. Das war soweit kein Problem. Nun würde ich aber auch gerne die automatische E-Mail-Benachrichtigung anpassen (Link einfügen, dynamische Texte etc.). Da ich noch recht unbewandert bin was den SharePoint Designer angeht weiß ich diesbezüglich nicht so ganz weiter. Wo kann man denn die E-Mail-Benachrichtigungen anpassen?

Viele Grüße

Matze

Alle Antworten

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 27 Juli 2011 08:32
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Welche Benachrichtigungen meinst Du? Es gibt Benachrichtigungen, die sich jeder Benutzer selbst für beliebige Listen einrichten kann (Alerts) und es gibt Benachrichtigungen für Aufgaben (Listeneinstellungen - Erweiterte Einstellungen). Ich würde die einfach abschalten und stattdessen eine Mail per Workflow verschicken. Die kannst Du dann nach Belieben gestalten.

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
37 Beiträge
Matze P. Als Antwort am 27 Juli 2011 08:37

Hallo Andi,

ich meine die Nachrichten, die automatisch generiert werden, wenn der Workflow gestartet, abgeschlossen oder die Aufgabe einer neuen Person zugeowiesen werden. Diese würde ich gerne anpassen. Dein Vorschlag finde ich allerdings auch nicht schlecht. Aber wie schaltet man den diese automatischen Mails ab und wie kann man dann eine Mail, die per Workflow verschickt wird, erstellen?

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 27 Juli 2011 08:44

Diese Mails werden ohnehin schon vom Workflow verschickt. Du solltest sie also dort finden. (Ich nehme an, Du hast einen der Standardworkflows angepaßt und keinen ganz eigenen erstellt).

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
37 Beiträge
Matze P. Als Antwort am 27 Juli 2011 08:49

An einen ganz eigenen habe ich mich noch nicht rangetraut. Ich habe den Genehmigungsworkflow angepasst. Wo ich die Regeln finde weiß ich. Nur eben nicht wie man sie abstellt und wie man per Workflow eine eigene Mail einrichten kann.

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 27 Juli 2011 09:39

Es gibt eine Workflowaktione "E-Mail versenden", mit der man eigene Mails verschicken kann. Im Workflow gibt es den Genehmigungsprozeß. Wenn Du dort draufklickst, kommst Du an die Innereien und dort auch an die Mails. Das ist quasi ein eigener Workflow im Workflow.

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog