SharePointCommunity
Die deutschsprachige Community für SharePoint, Microsoft 365, Teams, Yammer und mit Azure

Sponsored by

Willkommen im Forum Archiv.
Einträge sind hier nicht mehr möglich, aber der Bestand von 12 Jahren SharePoint-Wissen ist hier recherchierbar.

Elementberechtigung per Workflow setzten

Geprüfte Antwort Dieser Beitrag hat 5 Antworten

Ohne Rang
40 Beiträge
Thomas S erstellt 26 Juli 2011 17:15
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Hallo,

Ich habe eine Liste mit mehreren Spalten, unter anderem eine Spalte 'Zielgruppen'. In dieser kann man Gruppen auswählen, die Später das Element sehen und bearbeiten dürfen.Für diese Funktionalität habe ich eine Workflow mit einem Identitätswechselschritt erstellt.

Dort geben ich den Gruppen [Aktuelles Element:Zielgruppen] die Berechtigung Mitwirken. Nur wenn ich ein neues Element speichere oder per Hand ausführe werden die Berechtigung nicht vergeben.

Wenn ich jedoch nicht [Aktuelles Element:Zielgruppen] auswähle, sondern eine spezifische Gruppe anhand ihrem Namen wähle werden die Berechtigung korrekt gesetzt. Das ist mir aber zu unflexibel. Anscheinend kann er die Gruppen aus der Spalte nicht auslesen? Kennt jemand dieses Problem, bzw kennt einen anderen Lösungsweg?

Gruß

Thomas

Alle Antworten

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 27 Juli 2011 08:34
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Workflows können die Zielgruppen nicht auflösen, d.h. es bleibt Dir nur die Benutzung von "richtigen" Personen oder Gruppen. Verwende doch einfach statt des Zielgruppen-Feldes ein Personenfeld.

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
40 Beiträge
Thomas S Als Antwort am 28 Juli 2011 10:17

Danke, das hat funktioniert.

Ohne Rang
12 Beiträge
Brian Q Als Antwort am 20 Aug. 2012 15:18

Hallo Thomas S,

ich habe den selben fall for liegen. Die Elementberechtigungen werden per Workflow ergänzt.

Bei mir wird der Identitätswechselschritt laut Workflowverlaufsliste durchgeführt, jedoch kann die berechtigte Person die das Elemen trotzdem nicht sehen.

Meine Liste ist so eingestellt, dass nur der Ersteller eines Elements dieses auch lesen kann. Durch den Identitätswechselschritt soll dann eine weitere Person die Rechte 'Mitwirken' erhalten.

Bist Du bei der Rechtevergabe ebenso vorgegangen?

Ohne Rang
929 Beiträge
Thomas Östreich Als Antwort am 20 Aug. 2012 15:26

[quote user="B. Quainoo"]

Meine Liste ist so eingestellt, dass nur der Ersteller eines Elements dieses auch lesen kann. Durch den Identitätswechselschritt soll dann eine weitere Person die Rechte 'Mitwirken' erhalten.

[/quote]

Und da ist dein Problem: "Ersteller eines Elements" können nur die Ersteller und Person mit dem Recht "Listen Verwalten" sehen.

http://msdn.microsoft.com/en-us/library/ms462947.aspx (SecurityBits)

Ohne Rang
12 Beiträge
Brian Q Als Antwort am 22 Aug. 2012 15:22

Vielen Dank Thomas!

Ich habe den Lesezugriff auf 'Alle Elemente lesen' und den Erstellungs- und Bearbeitungszugriff auf 'Alle Elemente erstellen und bearbeiten eingestellt und die Elementberechtigungen funtionieren!

Grüße, Brian