SharePointCommunity
Die deutschsprachige Community für SharePoint, Microsoft 365, Teams, Yammer und mit Azure

Sponsored by

Willkommen im Forum Archiv.
Einträge sind hier nicht mehr möglich, aber der Bestand von 12 Jahren SharePoint-Wissen ist hier recherchierbar.

Frage zu Standard Gruppen / User (NT AUTHORITY\authenticated users)

Geprüfte Antwort Dieser Beitrag hat 3 Antworten

Ohne Rang
26 Beiträge
Paddy P. erstellt 22 Juli 2011 14:53
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Hallo,

erstellt man eine Site Collection, dann gibt es ja standardmäßig allerhand Gruppen und User.

Ich würde diese nun ALLE gerne löschen, und meine eigenen Gruppen anlegen, damit ich ausschließlich über diese Gruppen den Zugriff steuern kann.

Ich gehe davon aus, dass ich alle automatisch erstellten Standard-Gruppen ohne Probleme bzw. ohne Konsequenzen löschen kann.
Wie sieht es aber mit der automatisch erstellten Berechtigung "NT AUTHORITY\authenticated users" aus ?
Kann ich diese ohne Probleme bzw. ohne Konsequenzen löschen ?

Danke für eure Hilfe.

Alle Antworten

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 22 Juli 2011 14:57
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

In SharePoint gibt es nur drei Standardgruppen (beim Publishing-Feature mehr): Besitzer, Mitglieder und Besucher. Diese Gruppen solltest Du nicht löschen, sondern für Deine Bedürfnisse anpassen. Du kannst auch jederzeit weitere Gruppen erstellen.

Die "Authenticated Users" sind eine vordefinierte AD (oder lokale) Gruppe, die man gar nicht löschen kann. Wenn sie irgendwann im SharePoint eingetragen wurde, kannst Du sie von dort entfernen.

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
26 Beiträge
Paddy P. Als Antwort am 22 Juli 2011 16:27

Hallo,

danke für die Antwort.
Eine Sache noch - warum soll man "Besitzer", "Mitglieder" und "Besucher" nicht löschen ? Das sind ja nichts anderes als leere "Container".
Ich will mit diesen Gruppen nicht arbeiten, sondern nur mit meinen eigenen, die auch ganz anders heissen....

Bei mir steht "NT AUTHORITY\authenticated users" das scheint aber keine Gruppe zu sein. Wenn ich das Element öffne, habe ich die Auswahl
"Benutzer aus Websitesammlung löschen". Kann ich dies ohne Bedenken tun ?

Gruß

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 22 Juli 2011 17:22

Die vordefinierten Gruppen braucht eine Website. Wann genau kann ich Dir nicht sagen und ich habe auch noch nicht getestet was passiert, wenn man sie löscht. Benenne sie einfach um und gib ihnen passende Rechte, dann merkst Du später selbst nicht mehr woher die kommen.

[quote user="Paddy P."]Bei mir steht "NT AUTHORITY\authenticated users" das scheint aber keine Gruppe zu sein. Wenn ich das Element öffne, habe ich die Auswahl
"Benutzer aus Websitesammlung löschen". Kann ich dies ohne Bedenken tun ?[/quote]

Es ist eine AD-Gruppe, die in SharePoint gebracht wurde, z.B. indem ihr Rechte zugewiesen wurden. Die werden in SharePoint ähnlich behandelt wie Benutzer, daher die etwas irreführende Bezeichnung. Du kannst sie gefahrlos entfernen.

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog