SharePointCommunity
Die deutschsprachige Community für SharePoint, Microsoft 365, Teams, Yammer und mit Azure

Sponsored by

Willkommen im Forum Archiv.
Einträge sind hier nicht mehr möglich, aber der Bestand von 12 Jahren SharePoint-Wissen ist hier recherchierbar.

ID des Webparts dessen Code gerade ausgeführt wird

Unbeantwortet Dieser Beitrag hat 4 Antworten

Ohne Rang
15 Beiträge
lecram marcel erstellt 21 Juli 2011 22:52
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Hallo liebe Sharepoint Community,

ich habe wahrscheinlich ne einfache Frage, aber irgendwie finde ich im Internet nichts, bzw es funktioniert nicht.

Ich habe ein Webpart mit Visual Studio selbst erstellt. Dieses Webpart wird mehrmals auf eine Seite gebracht. Nun müssen Informationen von diesem Webpart in eine Liste gespeichert werden.

Ich muss auch wissen, von welchem Webpart diese Informationen kommen, deshalb möchte ich noch die ID des jeweiligen Webparts wo der Code gerade ausgeführt wird übergeben.

this.ID gibt mir nichts zurück.

Gruß,

Marcel

Alle Antworten

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 22 Juli 2011 08:32
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

This.ID sollte aber genau das Richtige sein

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
15 Beiträge
lecram marcel Als Antwort am 22 Juli 2011 10:21

Ich habe mir jetzt das ganze mit den IDs nochmal angeguckt.

this.ID gibt mir nach wie vor null zurück, genau wie base.ID.

Ich habe mir von jedem Webpart auf meiner Seite die IDs zurückgeben lassen.

Die ID von dem Webpart wo der Code gerade ausgeführt wird lautet: g_3bfe08b1_1332_46dc_aef5_f653feef28c2

Denn wenn ich this.ClientID zurückgeben lasse kommt das heraus: ctl00_m_g_3bfe08b1_1332_46dc_aef5_f653feef28c2_ctl00

Sind die IDs immer so aufgebaut, also von der Trennung der Unterstriche?

Denn dann könnte ich die ID mir selber mit der ClientID zusammenbauen, indem ich die "_" splitte und dann die 2-7 des Arrays heraushole.

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 22 Juli 2011 11:36

Da würde ich mich nicht drauf verlassen.

Hast Du die Prüfung auf ID/ClientID an der selben Stelle gemacht? Könnte z.B. sein, daß ID in OnInit noch nicht besetzt ist.

Mal eine ganz andere Frage: warum verwendest Du nicht einfach die ClientID? Wenn man das Webpart nicht in eine andere Zone verschiebt, sollte die sich nicht ändern.

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
15 Beiträge
lecram marcel Als Antwort am 22 Juli 2011 12:18

Also ich hole mir die ID in einem Button-Klick Event. Da müsste doch schon alles initiiert sein.

Wenn ich mir die ClientIDs von allen Webparts auf meiner Seite ausgeben lasse zeigt er bei mir auch die g_3bfe08b1_1332_46dc_aef5_f653feef28c2 an,

das Gleiche, wenn ich mir die GuIDs ausgeben lasse.

Die ClientID stimmt also nicht mit dem, was ich durch this.ClientID bekomme.