SharePointCommunity
Die deutschsprachige Community für SharePoint, Microsoft 365, Teams, Yammer und mit Azure

Sponsored by

Willkommen im Forum Archiv.
Einträge sind hier nicht mehr möglich, aber der Bestand von 12 Jahren SharePoint-Wissen ist hier recherchierbar.

Externe Daten Liste - Daten aus SQL Server

Geprüfte Antwort Dieser Beitrag hat 7 Antworten

Ohne Rang
150 Beiträge
Lars Eigeldinger erstellt 21 Juli 2011 09:20
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Hallo zusammen,

ich versuch gerade externe Daten von einem SQL Server für meine Listen zu benutzten.
Ich habe soweit die Verbindung hergestellt und alle Felder ausgewählt.
Die Liste existiert ebenfalls schon, leider kommt aber ein Fehler wenn ich auf die Liste klicke:

Unable to display this Web Part. To troubleshoot the problem, open this Web page in a Microsoft SharePoint Foundation-compatible HTML editor such as Microsoft SharePoint Designer. If the problem persists, contact your Web server administrator.

Correlation ID:d66d0322-88f2-4396-86ad-733352b983ee 

Kann mir da jemand weiterhelfen?

Danke
Gruss Lars

Alle Antworten

Ohne Rang
1714 Beiträge
C.Kaiser Als Antwort am 21 Juli 2011 09:26
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Moin,

Schau mal unter der gegebenen Correlation ID in den SharePoint Logs nach. Da sollte mehr stehen - so kann man aus der Ferne keine Fehleranalyse betreiben ;-)

Beste Grüße,
Christian

http://www.sharepoint-rhein-ruhr.de

Ohne Rang
150 Beiträge
Lars Eigeldinger Als Antwort am 21 Juli 2011 10:30

hier ist der Auszug aus dem Log.

Name=Request (POST:http://workflow:80/QMProcess/Lists/InventTable/Liste%20lesen.aspx) 5fbdd4e2-b9d9-4433-83d0-a75eb0c2d3f8
Leaving Monitored Scope (PostResolveRequestCacheHandler). Execution Time=54.860045061593 5fbdd4e2-b9d9-4433-83d0-a75eb0c2d3f8
Error while executing web part: System.InvalidOperationException: The Finder 'Liste lesen' cannot be found in ViewGroup associated with SpecificFinder (Read Item) operation 'Element lesen' in EntityNamespace 'http://workflow/qmprocess', Entity 'InventTable'.     at Microsoft.SharePoint.SPListDataSource.DetermineFinderByMethodXml(XmlNode xnMethodAndFilters)     at Microsoft.SharePoint.SPListDataSource.GetEntityInstanceEnumerator(XmlNode xnMethodAndFilters)     at Microsoft.SharePoint.SPListDataSource.GetFilteredEntityInstancesInternal(XmlDocument xdQueryView, Boolean fFormatDates, Boolean fUTCToLocal, String firstRowId, Boolean fBackwardsPaging, String& bdcidFirstRow, String& bdcidNextPageRow, List`1& lstColumnNames, Dictionary`2& dictColumnsUsed, List`1& mapRowOrdering, List`1& lstEntityData) at Microsoft.SharePoint.SPListDataSource.GetFilteredEntityInstances(XmlDocument xdQueryView, Boolean fFormatDates, Boolean fUTCToLocal, String firstRowId, Boolean fBackwardsPaging, String& bdcidFirstRow, String& bdcidNextPageRow, List`1& lstColumnNames, Dictionary`2& dictColumnsUsed, List`1& mapRowOrdering, List`1& lstEntityData)     at Microsoft.SharePoint.SPListItemCollection.EnsureEntityDataViewAndOrdering(String& bdcidFirstRow, String& bdcidNextPageFirstRow)     at Microsoft.SharePoint.SPListItemCollection.EnsureListItemsData()     at Microsoft.SharePoint.SPListItemCollection.get_Count()     at Microsoft.SharePoint.WebControls.SPDataSourceView.ExecuteSelect(DataSourceSelectArguments selectArguments, String aggregateString, Boolean wantReturn, BaseXsltListWebPart webpart, SPListItem& listItem, SPListItemCollection& listItems, String[]& fieldList)     at Microsoft.SharePoint.WebControls.SingleDataSource.GetXPathNavigatorInternal()     at Microsoft.SharePoint.WebControls.SingleDataSource.GetXPathNavigator() at Microsoft.SharePoint.WebPartPages.DataFormWebPart.PrepareAndPerformTransform(Boolean bDeferExecuteTransform) 5fbdd4e2-b9d9-4433-83d0-a75eb0c2d3f8
Topology cache updated. (AppDomain: /LM/W3SVC/1959523301/ROOT-1-129556779616931525) 
Leaving Monitored Scope (Request (POST:http://workflow:80/QMProcess/Lists/InventTable/Liste%20lesen.aspx)). Execution Time=169.446116755062 5fbdd4e2-b9d9-4433-83d0-a75eb0c2d3f8

das einzige was ich rausgefunden habe ist wegen der Datenverbindung und dem Lesen.
Weiss da aber nicht was der genau möchte...

Ohne Rang
235 Beiträge
FCaprio Als Antwort am 21 Juli 2011 10:36

in deiner Datenvebrindung, Ich vermute über BCS fehlt der Finder: Read Item. Der muss hinzugefügt werden für die Tabelle die er da ausliest.

Ohne Rang
150 Beiträge
Lars Eigeldinger Als Antwort am 21 Juli 2011 13:45

also beim Sharepoint Designer wo ich die externe Datenquelle eingerichtet habe, habe ich alel Einträge automatisch erstellen lassen.

also müsste da der Eintrag vorhanden sein...

Ohne Rang
150 Beiträge
Lars Eigeldinger Als Antwort am 21 Juli 2011 15:13

so... mitlerweile funktionierts nun garnicht mehr :-(

Ich hab mal alles komplett gelöscht und habs versucht neu zu machen.
Jetzt kommt der Fehler das er sich nicht mehr Einloggen kann bei der Externen Liste:

Login failed for user 'NT AUTHORITY\ANONYMOUS LOGON'

Ich glaub das das wieder der Double-Hop ist.
Kann man das Problem mit dem Secure Store Service lösen?
Ich hab bei der Datenverbindung: Identität des Benutzers ausgewählt.

Kann man da auch irgentwo ein speziellen User mitgeben?

Danke
Gruss Lars

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 21 Juli 2011 15:36

Der Secure Store Service kann dabei helfen. Oder das hier (was ich aber nicht für produktive Systeme empfehle:
http://blogs.evocom.de/af/archive/2011/05/06/bcs-–-application-pool-konto-für-die-verbindung-nutzen-reverttoself.aspx

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
150 Beiträge
Lars Eigeldinger Als Antwort am 21 Juli 2011 17:25

ok, ich hab es nun geschaft über den Secure Store.
Aber irgentwo ist noch ein kleiner Fehler drinnen, denn wenn ich auf meine Externe Liste klicke, sagt er das etwas mit dem Secure Store nicht stimmt und das man noch den User + Passwort eingeben muss.

Sagt jemanden das etwas?

Wenn die Daten dann abgerufen werden (hab ein Filter mit einem Limit von 100 gesetzt) und ich aber den Datensatz 101 haben möchte, gibts denn nicht über mein Formular. Dachte da werden nur die Daten gerendert, aber das ich dann doch auf alle Datensätze zugriff habe?!

Danke
Gruss Lars