SharePointCommunity
Die deutschsprachige Community für SharePoint, Microsoft 365, Teams, Yammer und mit Azure

Sponsored by

Willkommen im Forum Archiv.
Einträge sind hier nicht mehr möglich, aber der Bestand von 12 Jahren SharePoint-Wissen ist hier recherchierbar.

Custom View in List Defintion

Unbeantwortet Dieser Beitrag hat 3 Antworten

Ohne Rang
37 Beiträge
Chris 22 erstellt 19 Juli 2011 09:47
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Hi all,

ich möchte in SharePoint 2010/VS 2010 eine Calendar-View über eine List Definition deployen. Leider gelingt es mir nicht die formatierte Calendar-View zu erstellen.

Könnte mir bitte jemand erklären wie man die Viewerstellung durch Extrahieren (der Definition aus SharePoint Manager oder Designer) durchführt?

Brauche ich hier eine .aspx Seite, muss diese in der schema.xml referenziert werden oder welches ist die beste Möglichkeit an die View-Definition zu gelangen.

Wäre für eine Hilfestellung sehr dankbar.

Chris

Alle Antworten

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 19 Juli 2011 10:29
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Wenn Du in Visual Studio eine neue Listenvorlage erstellst, wirst Du gefragt auf welcher Basis die Listenvorlage sein soll. Wenn Du dort Kalender angibst, bekommst Du bereits eine Liste, die sich wie ein Standardkalender verhält.

Die Ansichten sind in der schema.xml unter <Views> definiert. Du kannst Dir das auch im SharePoint Manager anschauen.

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
37 Beiträge
Chris 22 Als Antwort am 20 Juli 2011 09:29

Danke für die schnelle Antwort. Habe die Ansichten in dem SharePoint Manager gesehen. Es ist mir jedoch nicht gelungen mit diesen eine Kalender-View auf meiner Custom List zu erstellen. Ich hatte dabei die CAML-View aus dem SharePoint Manager direkt in die schema.xml der List Definintion kopiert. Mein zweiter Versuch war, dass ich mir die Allitems.aspx in das Verzeichnis der List Definition kopiert und die CAML-View hier an die passende Stelle eingefügt habe. Es hatte beides nicht geklappt. Vielleicht hatte Verweise gefehlt oder sonstige Abhängigkeiten.

Kennt jemand vielleicht ein View-Vorlage bzw. ein Beispiel für eine Calendar View oder eine Möglichkeit sich eine solche View zu extrahieren (auf Basis von XSLT)? Ich kenne mich nicht besonders gut mit XSLT aus, möchte es aber auf diesem Weg lösen.  

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 20 Juli 2011 14:02

Die Custom List braucht natürlich passende Felder, die für eine kalenderansicht taugen (Start und Ende). Wenn Du Dir dann die Ansicht eines normalen Kalenders im SharePoint Manager anschaust, siehst Du wie sie aufgebaut wird. Die Feldnamen müssen natürlich stimmen.

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog