SharePointCommunity
Die deutschsprachige Community für SharePoint, Microsoft 365, Teams, Yammer und mit Azure

Sponsored by

Willkommen im Forum Archiv.
Einträge sind hier nicht mehr möglich, aber der Bestand von 12 Jahren SharePoint-Wissen ist hier recherchierbar.

Wie kompliziert ist SharePoint?

Geprüfte Antwort Dieser Beitrag hat 4 Antworten

Ohne Rang
2 Beiträge
nobbe schmitt erstellt 19 Juli 2011 09:42
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Hallo,

ich hoffe meine Frage passt hierhin.

Meine Situation:

Ich bin seit einiger Zeit in einem mittelständischen Unternehmen tätig. Eigentlich als Bürokaufmann, aber dann bin ich so nach und nach in die IT-Abteilung gerutscht und habe dort unter anderem die Anwendungsentwicklung mit .net und die Automatisierung von Office mit VBA übernommen, außerdem betreue ich den Internetauftritt mit dem CMS Joomla. Mein Wissen habe ich mir zum großen Teil selbst angeeignet oder in Lehrgängen erworben.

So, nun zum Kern:

Mein Chef möchte nun SharePoint einführen und hat mich gefragt ob ich bereit wäre mich in die Administratrion von SharePoint einzuarbeiten und sie dann übernehme. Ich weiß zwar im groben was SharePoint kann, bin mir aber nicht sicher, ob ich mir die notwendigen Kenntnisse mittels Bücher und Videotraining aneignen kann.

Vielleicht kann mir jemand verrraten, was für Vorkenntnisse man haben sollte und wie schwierig (ist zwar alles relativ) die ganze Sache ist.

Bin für jeden Hinweis dankbar.

Gruß

Norbert

Alle Antworten

Ohne Rang
208 Beiträge
dao Als Antwort am 19 Juli 2011 09:57
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

am besten lies erstmal das buch das hier auf dieser seite angeboten wird und mach dir selbst ne einschätzung...

kommt halt drauf an wie umfangsreich und mit welcher integration in eure jetzige IT du das brauchst..

mach dir ne liste was es alles können soll und poste die mal

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 19 Juli 2011 10:31

Dabei hängt viel davon ab, welche Vorkenntnisse bzgl. Infrastruktur Du hast. Wenn SharePoint ordentlich installiert und in Eure Infrastruktur eingebunden ist, ist die eigentliche Administration relativ einfach. Kommt aber immer drauf an, was Du als Admin alles machen sollst/mußt.

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
61 Beiträge
Martin Schlenker Als Antwort am 19 Juli 2011 14:27

Norbert,

Du bist, laut Deiner kurzen historischen Darstellung, anscheinend in der Lage, Dir selbst Neue Dinge beizubringen - das ist schon mal eine gute Voraussetzung und das Dein Chef mit dem Vorschlag kommt, dass Du Dich auch in diesem Bereich bewähren könntest spricht auch nicht gegen Dich !

Soviel zum "Honig um den Bart schmieren" :-)

Natürlich kannst Du Dir viel aus Büchern beibringen. Das aktuelle Admin Handbuch zum SP2010 von MS Press ist IMHO eine SEHR Gute Quelle. Allerdings für einen Anfänger auch eine ordentliche Herausforderung.

MOC Kurse sind auch ein guter Anfang, spielen sich jedoch aus meiner Sicht zu häufig in "rosaroten MS Welten" ab. OK, warum sollten dort auch andere Welten in Betracht gezogen werden ??

Wenn Dein Chef Dich in dieser Richtung unterstützen will, wie wäre es mit einem individuellen Workshop an dessen Ende ein fertig konfigurierter und lauffähiger SharePoint Server steht (Als Pilot oder Testsystem) ? Du würdest mit einem Experten gemeinsam und erläutert die Installation durchziehen, könntest zu den Punkten, die Auftauchen Fragen stellen und ggf. auch lernen, die richtigen Online Quellen bei komplexen oder speziellen Fragen kennenzulernen.

Danach hättest Du bei Fragen einen Ansprechpartner, der auch Deine Umgebung und das dortige Setup kennt und Dir sicher gezielter helfen könnte.

Ach, ähem.... hatte ich erwähnt, dass ich sowas auch anbiete ? Naja, ein bißchen Werbung in eigener Sache ist doch erlaubt, oder ??

Ich hoffe, ich konnte etwas helfen

Grüße

Martin

Martin Schlenker

IM-consult.net

Ohne Rang
2 Beiträge
nobbe schmitt Als Antwort am 22 Juli 2011 22:23

Erstmal Vielen Dank für alle Antworten. Ich glaube ich werde mir erst einmal die Buchempfehlung ansehen und dann sehen ob ich grundsätzlich mit SharePoint klar komme.

Als nochmal vielen Dank

Nobbe