SharePointCommunity
Die deutschsprachige Community für SharePoint, Microsoft 365, Teams, Yammer und mit Azure

Sponsored by

Willkommen im Forum Archiv.
Einträge sind hier nicht mehr möglich, aber der Bestand von 12 Jahren SharePoint-Wissen ist hier recherchierbar.

Kalenderfunktionen -- Übersicht Funktionalitäten für verschiedene Office-Versionen

Unbeantwortet Dieser Beitrag hat 5 Antworten

Ohne Rang
126 Beiträge
JasGo erstellt 14 Juli 2011 16:52
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Hallo,

gibt es irgendwo einen guten Überblick, welche Kalenderfunktionen in Sharepoint mit welchen Outlook-Versionen zusammengehen, in welche Richtungen man synchronisieren kann etc.? Insbesondere wieder mal die beliebte Office 2003-Anbindung - was geht, was geht nicht? Kennt jemand einen guten Funktionsvergleich dazu?

Danke,

j.

Alle Antworten

Ohne Rang
4 Beiträge
Robert B. Als Antwort am 17 Juli 2011 00:53
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Hi,

ich glaube du suchst genau dieses hier: http://download.microsoft.com/DOWNLOAD/2/A/A/2AA0D302-86A6-4AA2-A0A4-4F15FA7DBF5C/BUSINESS%20PRODUCTIVITY%20AT%20ITS%20BEST_WHITEPAPER.PDF :-)

Hier ist genau beschrieben, die Office Versionen 2003 / 2007 / 2010 in zusammenarbeit mit SharePoint 2010!

Gruß
Robert

Ohne Rang
126 Beiträge
JasGo Als Antwort am 18 Juli 2011 12:09

Hallo Robert,

lieb von Dir, aber das ist so ziemlich das unbrauchbarste Marketing-Dokument von Microsoft, das ich jemals in dem Zusammenhang gesehen habe. Auf 41 Seiten erfahre ich zum Funktionsumfang mit Office 2003 exakt: nichts. Bzw: ich erfahre, daß mit Office 2003 *nichts* geht - siehe die Matrixübersicht, keine einzige Funktion ist für Office 2003 mit einem schwarzen Punkt versehen.

Der einzige Zweck dieses Dokuments ist aus meiner Sicht, zu verunsichern und die kunden dazu zu bringen, auf 2010 aufzurüsten.

Trotzdem danke... (der Frust ging nicht in Deine Richtung).

j.

Ohne Rang
1714 Beiträge
C.Kaiser Als Antwort am 18 Juli 2011 12:20

Hiho,

ich kann den Frust durchaus nachvollziehen, allerdings ist es meistens schon so, dass die Integration mit Office 2003 ziemlich schlecht bis maximal einigermaßen schlecht ist.

Wenn Du Glück hast funktioniert die Synchronisation unidirektional (Sharepoint -> Office 2003) und das teilweise auch nur einigermaßen stabil mit Hot Fixes. Ich bin bespielsweise im letzten Projekt über die Verwendung von Dokument-Inhaltstypen mit Office 2003 gestolpert (Werte in Choice-Spalten werden da einfach mal "vergessen" und man muss sie jedesmal neu pflegen, wenn man das Dokument bearbeitet hat).

Microsoft verfolgt da ziemlich klar die Strategie (aus meiner Sicht auch anchvollziehbar) Office 2003 abzulösen.

Eine gute Übersicht habe ich leider nicht und auch noch nicht gefunden. Im Zweifel bringt nur selber ausprobieren Klarheit (und selbst dann würde ich mich nicht drauf verlassen, weil Kundenumgebungen wieder ganz anders sind :-( )

Beste Grüße,
Christian

http://www.sharepoint-rhein-ruhr.de

Ohne Rang
126 Beiträge
JasGo Als Antwort am 18 Juli 2011 12:30

Hi C.Kaiser,

jep, das Thema mit den Content types hatte ich auch schon, wenn auch selten. Es soll vor allem bei "Nicht-Standard"-Inhaltstypen vorkommen (wo der Spaß mit Content Types ja eigentlich erst anfängt). An dieser Stelle habe ich auch schon Testphasen mit dem System entsprechend eingeplant. Was mich nervt ist das dauerhafte Schweigen an der Stelle durch Microsoft, ich bin ja nicht der erste, der sich darüber aufregt. Dass es in großen Organisationen nicht "mal so eben" eine Versionsupfgrade gibt, sollte auch bis zu MS durchgedrungen sein. Wenn's Einschränkungen gibt, bitte, aber diese sollten vom Anbieter vernünftig dokumentiert sein. So darf jeder Kunde für sich ausprobieren, wo's klemmt.

j.

Ohne Rang
1714 Beiträge
C.Kaiser Als Antwort am 18 Juli 2011 13:39

Hiho,

Microsoft hat z.B. den o.g. Whitepaper veröffentlicht, welches so gut wie überall als Referenz genutzt wird (viel mehr wird man nicht erwarten können, auch wenn es gerade in deinem Fall nicht schön ist). Kunden die bis jetzt noch Office 2003 einsetzen sollten sich immer bewusst sein, dass sich das Produkt ansich bereits in der "Extended Supportphase" von MS befindet (der "Mainstream"-Support ist bereits abgelaufen).

2014 läuft auch der "Extended Support" ab und allerspätestens dann sollten Unternehmen aus meiner Sicht die Office Versionen umgestellt haben (vgl. hier: http://support.microsoft.com/lifecycle/?p1=2488 ).

Hier (http://www.sharingminds.com.au/adamclark/Lists/Posts/Post.aspx?ID=19 ) wird sogar behauptet dass Office 2003 gar nicht für Sharepoint 2010 supported ist. Eine valide Quelle seitens MS habe ich dazu aber nicht gefunden.

Microsoft zieht in den letzten Jahren den Produktlebenszyklus seiner Produkte extrem an (nach jahren der "XP-Lethargie") und damit Schritt zu halten ist schon eine Herausforderung.

Beste Grüße,
Christian

http://www.sharepoint-rhein-ruhr.de